Ukraine-Flagge

Unterstützung für die Ukraine

Die Universität Stuttgart unterstützt vom Angriffskrieg in der Ukraine betroffene Studieninteressierte, Studierende und Forschende. Sie bedankt sich für die zahlreichen Hilfsinitiativen von Universitätsmitgliedern und möchte die Aktivitäten der Solidarität und Hilfe vernetzen.

Die Universität Stuttgart verurteilt die russischen Kriegshandlungen in der Ukraine und hat in ihrer öffentlichen Solidaritätserklärung „Gemeinsam gegen Putins Krieg“ allen betroffenen Mitgliedern der akademischen Einrichtungen in der Ukraine Unterstützung zugesagt.

Angehörige der Universität Stuttgart können Hilfs-Aktionen anmelden und sich untereinander vernetzen. Angemeldete Aktionen werden auf dieser Seite regelmäßig veröffentlicht.

Zu den Initiativen

Unterstützung für Studieninteressierte und Studierende aus der Ukraine

Sie wollen ein Studium an der Universität Stuttgart beginnen oder sich über die Möglichkeiten der Studienaufnahme informieren? Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Studienangebot, zu Bewerbervoraussetzungen, Sprachkursen und Fördermöglichkeiten.

Unterstützung für Forschende aus der Ukraine

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine gibt es die Möglichkeit, als Gastwissenschaftler bzw. Gastwissenschaftlerin ein zeitlich befristetes Forschungsprojekt an einem der Institute der Universität Stuttgart durchzuführen. Ein solcher Forschungsaufenthalt kann durch ein Förderprogramm finanziert werden.

Von der Ukraine nach Deutschland

Vier urkainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten von ihrem Weg nach Deutschland, wie sie hier leben und arbeiten und was sich seit ihrer Ankunft für sie verändert hat.

Ukrainische Forschende erzählen

Wie kann ich mich engagieren?

In der nachfolgenden Liste finden Sie eine Übersicht lokaler und deutschlandweiter Initiativen und Hilfsorganisationen, die Spenden sammeln oder Geflüchteten nach ihrer Ankunft unterstützen.

Die Universität Stuttgart will Helfende, Initiativen und Aktionen miteinander vernetzen. Angehörige der Universität können über unser Formular ihre Hilfs-Aktionen anmelden. Wir werden sie in unserer Liste der Initiativen zeitnah veröffentlichen.

Initiative anmelden

Wenn Sie eine Initiative ankündigen wollen, füllen Sie bitte das Formular aus. Wir werden die Anmeldung prüfen und Ihre Initiative mit Titel, Kurzbeschreibung und Kontaktmöglichkeit zeitnah auf dieser Seite veröffentlichen.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.