Diesmal war die Speaker Series als Breakout-Session im Rahmen der EXPO2022 integriert und wurde von Professor Peter Middendorf, Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart moderiert. Im Deep Dive wurden die Founding-Stories von vier Stuttgarter Startups vorgestellt.
Als ersten Speaker wurde Lukas Teichmann von NODE Robotics begrüßt. NODE bietet Plug&Play Softwarelösungen für die autonome Intralogistik. Hierbei stehen fahrerlose Transportfahrzeuge sowie mobile Roboter im Vordergrund. Die Softwarelösungen von NODE liefern die Grundlage für eine flächendeckende Verbreitung von autonomen mobilen Robotern in Produktion und Intralogistik.
Der Energieoptimierung für Transporte widmet sich Ventus Technologies, die mit als nächsten ihren Input gaben. Neben der Verkehrssicherheit spielen Winde auch eine Rolle hinsichtlich des Energieverbrauchs. Die Windvorhersagen auf Straßen bergen damit einen größeren Mehrwert für PKWs und LKWs.
Den Aspekt der Nachhaltigkeit in Lieferketten thematisierte Julian Weitz von Makersite. Die Zielsetzung des Startups liegt auf einer Netto-Null Bilanz in Lieferketten. Ihre Lösungen zielen nicht nur auf die Automatisierung im Berichtswesen, sondern auch auf das Ökodesign und die nachhaltige Beschaffung im Generellen ab.
Als vierter Speaker griff Mirko Ross von Asvin die Thematik Cyberbedrohungen im Internet auf. Asvin bietet eine Toolbox zur Verwaltung von Cyberbedrohungen und der Lebenszyklen von IoT- Geräten und trägt dazu zur Cybersicherheit in der Lieferkette bei.
Speaker Series:
Erfahrene Gründer*innen, aktuelle Gründerteams der Universität Stuttgart sowie Unterstützende aus dem Startup-Ökosystem berichten bei der Reihe Speaker Series von ihren Erfahrungen und geben nützliche Ratschläge. Das gemeinsame Format von Universität Stuttgart, STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play und ARENA 2036 steht unter dem Motto „Von der Idee zum erfolgreichen Startup“