Grafik eines Sternbildes in Form eines Gesichts.

Projekt „Fragen an KollegIn KI“ ist Teil des Wissenschaftsjahrs 2022

26. Januar 2022, Nr. 4

Universität Stuttgart und Hochschule der Medien laden Gesellschaft zur Diskussion über Künstliche Intelligenz ein.
[Bild: iStock/IZKT]

Künstliche Intelligenz komponiert Musik, fährt Autos und stellt medizinische Diagnosen auf: Erobert KI unsere Arbeitswelt? Die Universität Stuttgart ist mit dem Projekt „Fragen an KollegIn KI“ am „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt. Am 1. Februar geht’s los.

Das mit der Hochschule der Medien konzipierte Projekt ist eines von 25, das vom BMBF im Wissenschaftsjahr 2022 gefördert wird. Ein transdisziplinäres Lehrprojekt, ein eigens eingerichteter Bürgerrat und eine öffentliche Debattenreihe ermöglichen, über die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt nachzudenken, Meinungen auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam zu lernen. So soll der kreative Dialog zwischen Bürger*innen und KI-Expert*innen einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Reflexion über die Folgen, die Herausforderungen und Potenziale von KI leisten. Zivilgesellschaftliche Initiativen aus Baden-Württemberg gestalten diesen Prozess aktiv mit.

Im Wissenschaftsjahr 2022 steht erstmals nicht ein einzelnes Thema im Mittelpunkt. Vielmehr sind die Bürgerinnen und Bürger im „Ideenlauf“ eingeladen, ihre persönlichen Fragen an die Wissenschaft zu stellen und dadurch Impulse für zukünftige Forschungsfelder zu setzen.

Eröffnung: Wohin gehst Du, KollegIn KI?

Eröffnet wird das Projekt „Fragen an KollegIn KI“ am Dienstag, 1. Februar 2022, um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Stuttgart. Unter dem Titel „Wohin gehst Du, KollegIn KI? Arbeiten mit intelligenten Systemen“ diskutieren mit dem Publikum Jun.-Prof. Maria Wirzberger, Prof. Steffen Staab, beide Sprecher*in des an der Universität Stuttgart neu gegründeten Interchange Forum for Reflection on Intelligent Systems (IRIS), und Prof. Christina Elmer, bis 2019 stellvertretende Entwicklungschefin des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, jetzt Professorin für Digitalen Nachrichtenjournalismus an der TU Dortmund. Erste Fragen aus dem bundesweiten Ideenlauf werden dabei aufgegriffen, ein Medienbeitrag von Studierenden der HdM und der Universität Stuttgart gezeigt. Interessierte können die Auftaktveranstaltung auch online verfolgen. Eine Anmeldung für die Teilnahme vor Ort ist erforderlich: per E-Mail oder telefonisch 0711 216-96527.

Debattenreihe mit Highlights

Die achtteilige öffentliche Debattenreihe wird am 26. April fortgesetzt mit einem Impuls unter anderem von Wilfried Porth, ehemaliger Vorstand der Daimler AG und Mitglied des Hochschulrates der Universität Stuttgart. Im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals geht es am 28. Juni um KI, Medizin und Datenschutz. Dabei berichtet aus der Praxis der Ärztliche Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Klinikum Stuttgart, Prof. Götz M. Richter. Zu den Höhepunkten der Reihe zählt die Aufführung eines von KI komponierten Musikwerkes des Stuttgarter Kammerorchesters, die für den 18. Oktober geplant ist.

Projektpartner

„Fragen an KollegIn KI“ ist ein gemeinsames Projekt der Universität Stuttgart: Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS), Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) sowie der Hochschule der Medien Stuttgart: Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Kooperationspartner sind: Stadtbibliothek Stuttgart, Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg, Chaos Computer Club Stuttgart e.V., AG Smart City - Digitalisierung, Ethik und Beteiligung im Forum der IBA'27, HORADS 88,6, die ZukunftsReporter.

Fachlicher Kontakt:

Elke Uhl, Universität Stuttgart, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung, Tel.: 0711 685-82379, E-Mail

#MeineFragefürdieWissenschaft: Ab sofort können im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ Fragen für die Wissenschaft in den „Ideenlauf“ eingebracht werden.

Eröffnungsveranstaltung „Wohin gehst Du, KollegIn KI?“ ist am 1. Februar.

Sie suchen qualifizierte Ansprechpersonen zu einem bestimmten Fachgebiet? Im Expert*innenservice der Universität Stuttgart finden Sie Wissenschaftler*innen, die Sie bei Ihren Recherchen unterstützen.

Medienkontakt

Hochschul­kommunikation