ChatGPT-Diskussionsforum eingerichtet

13. April 2023

Die Universität Stuttgart hat für ihre Beschäftigten und Studierenden in ILIAS ein Forum zu KI-Tools wie ChatGPT eingerichtet. Es dient dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion, wie diese in Lehre und Forschung eingesetzt werden können. Veranstaltungen zu ChatGPT können der Hochschulkommunikation zur Veröffentlichung auf der zentralen Webseite der Universität gemeldet werden.

Forum für den gemeinsamen Diskurs

ChatGPT, der auf einer Künstlichen Intelligenz (KI) basierende Chatbot, ist weiterhin ein viel beachtetes Thema. Auch an der Universität Stuttgart soll die Diskussion dazu weitergeführt werden. Dafür wurde ein ILIAS-Forum eingerichtet, auf das alle Beschäftigten und Studierenden zugreifen können. Wer dort einen Diskussionsbeitrag zu ChatGPT oder anderen KI-Tools schreiben oder lesen möchte, benötigt lediglich eine Nutzerkennung der Universität, das heißt einen ac-, st- oder gs-Account. Alle sind herzlich eingeladen, dort eigene Erfahrungen mit der Anwendung solcher Tools zu schildern oder mit anderen über die Einsatzmöglichkeiten in der Lehre oder in der Forschung zu diskutieren.

Das ILIAS-Forum soll Studierenden und Beschäftigten der Universität Stuttgart dazu dienen, sich mit ChatGPT zu beschäftigen und Vorstellungen zum Einsatz in Forschung, Lehre und Prüfungen zu entwickeln und zu diskutieren. Fachspezifische Bottom-up-Regelungen und Erfahrungen sowie der Diskurs innerhalb der Universität sollen in eine Handreichung einfließen.

Zum ILIAS-Forum

Melden Sie Ihre Veranstaltungen

Falls Sie in Ihrem Bereich oder an Ihrem Institut eine Veranstaltung zum Thema ChatGPT planen, freuen wir uns, wenn Sie die Informationen über das Formular der Hochschulkommunikation melden. Wir bündeln diese auf der Webseite der Universität zu ChatGPT.

Der Termin für die erste Veranstaltung der angekündigten Verantsaltungsreihe zur Bedeutung von Chatbots in der Wissenschaft steht fest: Unter dem Titel „Lerncoach oder Ghostwriter? Akademisches Arbeiten in Zeiten von KI-Chatbots“ findet am Montag, 12. Juni 2023 eine uni-interne Veranstaltung mit Vortrag und Podiumsdiskussion statt.

Veranstaltung melden

Die Universität Stuttgart lädt Studierende und Beschäftigte zu einem Diskurs über die Bedeutung von Chatbots in der Wissenschaft ein. Alle Hintergrundinformationen, Veranstaltungen und News finden Sie auf unserer Webseite ChatGPT an der Universität Stuttgart zusammengefasst.