Kleiner, weißer Bus

20. Juli 2022

Fahrerloser Transport auf dem Campus Vaihingen geplant
[Bild: Dan Greiner IFS/FKFS/Universität Stuttgart]

Im Rahmen des Forschungsprojektes MobiLab ist diese Woche ein automatisiertes Shuttle-Fahrzeug am Campus Vaihingen angeliefert worden. Das Institut für Fahrzeugtechnik (IFS) und der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen (ISV-VuV) untersuchen in den kommenden zwei Jahren im Teilprojekt "CampusShuttle", unter welchen Rahmenbedingungen ein campusweiter Shuttledienst implementiert werden kann.

In einem ersten Schritt lernen die Forschenden gemeinsam mit Expert*innen des Fahrzeugherstellers Navya aus Frankreich das Fahrzeug auf die geplante Route ein. Sie führt vom IFS zunächst zur ARENA2036, dann weiter an der Sporthalle Keltenschanze vorbei und schließlich zwischen Pfaffenwaldring 9 und 47 hindurch zur S-Bahn-Haltestelle. Die Route enthält gezielt einige Szenarien, die für automatisierte Fahrzeuge aktuell noch schwierig zu bewältigen sind. Auf diese Weise wollen die Wissenschaftler*innen ein umfassendes Bild über Fähigkeiten und Weiterentwicklungspotenziale der Technik generieren.

2023 soll das Shuttle Personen befördern

In einem zweiten Schritt sind gegen Ende des Jahres 2022 die ersten automatisierten Fahrten geplant, wobei während dieser Fahrten noch eine Sicherheitsperson an Bord sein wird. In einem dritten Schritt planen die Verantwortlichen für 2023 die Mitnahme von Fahrgästen im Shuttle. Parallel zum Fahrbetrieb erarbeitet das Team des IFS Konzepte, um das Shuttle in den Lehrbetrieb einzubinden.

campus-Shuttle mit geöffneter Tür.
Das CampusShuttle
Kontakt

Manfred Wacker, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, E-Mail, Telefon: 0711 685 82481