MobiLab: Mobility Living Lab

Die Universität Stuttgart setzt auf einen emissionsfreien Campus als Forschungs- und Innovationslabor. Bis 2035 soll die Universität klimaneutral werden.

Mit MobiLab verfolgt die Universität Stuttgart folgende Ziele:

  • Klimaneutrale Mobilität an der Universität Stuttgart (bis 2035).
  • Vorreiter für emissionsarme Mobilität in Praxis und Forschung.
  • Attraktiver Campus Vaihingen mit hoher Aufenthaltsqualität.
  • Weiterentwicklung des Campus Vaihingen.

Unter anderem soll der Campus Vaihingen autofrei werden. Die Anfahrt könnte künftig über ein zentrales Parkhaus am Rande des Campus erfolgen. Dieses wird zusammen mit der zentralen S-Bahn-Station über selbstfahrende Shuttles an den Campus angebunden. Ein Verleihsystem mit autonomen E-Scootern und RegioRad-Stationen unterstützen die Shuttles und verbessern die Mobilität.

Durch diese MobiLab-Maßnahmen wird der Campus Vaihingen zu einem umfassenden Reallabor mit den Forschungsfeldern Forschungsfahrzeug, Forschungsstraße und Forschungsparkhaus.

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart.

MobiLab definiert ein einzigartiges Ziel zur Minderung der mobilitätsbezogenen Freisetzung von CO² der gesamten Universität Stuttgart. Der Campus Vaihingen ist nun das Reallabor zur Umsetzung weitgehender innovativer Ansätze in der Kombination von konkreten, in naher Zukunft zu realisierenden Maßnahmen und zukunftsorientierten Forschungsaktivitäten.

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart

Rahmenbedingungen

Der Campus Vaihingen hat eine sehr zentral gelegene S-Bahn-Haltestelle.
Der Campus Vaihingen zeichnet sich durch eine gute S-Bahn-Anbindung aus.

Bereits heute ist der Campus Vaihingen sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Beschäftigte und Studierende nutzen diesen auch intensiv. Der Standort Campus Vaihingen hat eine überregionale Bedeutung, weshalb viele Personen relativ weite Anfahrtswege haben. Dafür nutzen sie häufig ihr Fahrzeug. Die Kombination aus Parkraummanagement und dem autofreien Campus wird in Verbindung mit den neuen Mobilitätsangeboten zu einem Rückgang der Nachfrage nach Pkw-Stellplätzen von rund einem Drittel führen.

Mobility Living Lab

02:22
© Universität Stuttgart

Das zukunftsweisende Projekt "MobiLab" der Universität Stuttgart entwickelt im Rahmen eines Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ein innovatives Mobilitätskonzept für den emissionsfreien Campus.

Musik: Corporate Upbeat Uplifting Pop by RomanSenykMusic.

Mobilitätskonzept

Parkhaus auf dem Campus Vaihingen.

Im Mobility Living Lab ist der Bau eines Parkhauses geplant, das am Rande des Campus über der Bundesstraße 14 errichtet werden soll. Es kann direkt von der B14 aus angefahren werden. Auf den Dachflächen des Parkhauses wird mit einer Solaranlage Strom produziert, der zum Laden sowohl der geparkten Pkw als auch der Shuttlebusse und der E-Scooter verwendet wird. Über Smart Grids erfolgt die intelligente und effiziente Speicherung und Verteilung der Energie. In diesem Forschungsparkhaus werden ferner neue Formen des induktiven Ladens erprobt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart wurde das regionale Fahrradverleihsystem RegioRadStuttgart erweitert. RegioRad erschließt den Campus Vaihingen. Es gibt vier Ausleihstationen auf dem Campus, fünf weitere folgen. Damit verbessert die Universität die Erreichbarkeit des Campus mit dem Rad.

Derzeit entwickeln Forscherinnen und Forscher der Universität Stuttgart einen autonom fahrenden E-Scooter. Dieser soll in das E-Scooter-Verleihsystem auf dem Campus integriert werden. Mit moderner Regelungstechnik fahren die E-Scooter mit langsamer Geschwindigkeit fahrerlos zum nächsten Einsatzort. Ein Verteilalgorithmus optimiert die Verfügbarkeit der E-Scooter auf dem Campus. Ein autonomer E-Scooter ersetzt in einem E-Scooter-Verleihsystem zehn normale E-Scooter.

Im Video: ein autonom fahrender E-Scooter

Simulation eines Shuttel-Busses.

Ein Campus-Shuttle verbindet das zentrale Parkhaus und die S-Bahn mit den Nutzungen auf dem Campus. Zudem soll das Shuttle als Testfeld für automatisierten öffentlichen Verkehr und für induktives Laden während der Fahrt dienen.

Campus als Testfeld

Die Universität Stuttgart entwirft in MobiLab ihre Vision für einen emissionsfreien Campus. Dieser wird zu einem Forschungscampus, auf dem neue klimaneutrale, elektrische und intelligente Formen der Mobilität erprobt werden.
Die Universität Stuttgart will:

  • neue Fahrzeuge entwickeln und testen, zum Beispiel einen autonom fahrenden E-Scooter oder ein während der Fahrt induktiv ladendes autonomes Shuttle (Forschungsfahrzeug).
  • neue Straßenkonzepte entwickeln, die beispielsweise induktives Laden während der Fahrt ermöglichen (Forschungsstraße).
  • neue Parkhäuser entwickeln, die von automatisierten elektrischen Fahrzeugen genutzt werden können und die gleichzeitig als Solarkraftwerke Strom produzieren (Forschungsparkhaus).

Kontakt

Dieses Bild zeigt  Markus Friedrich
Prof. Dr.-Ing.

Markus Friedrich

Inhaber des Lehrstuhls für
Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Dieses Bild zeigt  Hans-Herwig  Geyer
Dr.

Hans-Herwig Geyer

Leitung Hoch­schul­kommu­ni­ka­tion und Presse­sprecher

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