Geschichte ist lehrreich, unterhaltsam und ein unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung. Die Geschichtswissenschaft untersucht die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft in Zeit und Raum; ihre Erkenntnisse gewinnt sie vornehmlich aus der Arbeit mit historischen Quellen.
Im Lehramtsstudium erhalten Sie eine umfassende Qualifikation für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Diese schließt die Beherrschung der Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft und die Auseinandersetzung mit historischen Sachverhalten aus den einzelnen Epochen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) ebenso ein wie die Fähigkeit, diese an Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen angemessen zu vermitteln. Die Fachdidaktik – das heißt die Kenntnis der fachspezifischen Unterrichtsmethoden und ihrer praktischen Anwendung – spielt im Studienverlauf daher eine wesentliche Rolle.
Für das Fach Geschichte sollten Sie sich umfassend interessieren, ebenso wie für die Methoden seiner Vermittlung im schulischen Bereich. Unverzichtbar dabei ist die Freude an der Lektüre von Quellen- und Forschungstexten: Geschichte ist ein ausgesprochenes Lesestudium!
Geschichte studieren heißt, sich auf die Suche nach den kulturellen Wurzeln Europas zu begeben! Der Umgang mit den Quellen der verschiedenen Epochen ist dabei von zentraler Bedeutung. Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen (von denen eine Englisch sein muss) sind daher unerlässlich. Ferner benötigen Sie das Latinum, das Sie aber, falls nicht über das Abiturzeugnis nachgewiesen, auch studienbegleitend erwerben können.
Im Lehramtsstudium kombinieren Sie zwei Hauptfächer.
Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer am Gymnasium erfordert den Abschluss eines Master of Education (M.Ed.) mit identischer Fachkombination wie Ihr Bachelorstudium.
Diejenigen B.A.-Absolventinnen und -Absolventen, die ihre Zukunft nicht im Schuldienst sehen, können sich aber auch für andere geschichtswissenschaftlich bzw. interdisziplinär ausgerichtete Masterstudiengänge an der Universität Stuttgart bewerben:
Der M.Ed.-Abschluss berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Gymnasium (Referendariat); er ist ferner die Voraussetzung zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Denjenigen Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zukunft nicht im Schuldienst sehen, eröffnen sich aufgrund der im Studium erworbenen Fach- und Schlüsselqualifikationen jedoch noch eine Vielzahl weiterer Berufs- und Tätigkeitsfelder: Einzelheiten hierzu siehe unter B.A. Geschichte: Zeit – Raum – Mensch bzw. unter M.A. Geschichte: Quellen und Deutungen.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?
Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
- Studium im Ausland
Gruppenberatungen, Partnerhochschulen, Sprachvoraussetzungen, Bewerbungsfristen, Finanzierung - alles Wichtige zum Auslandsaufenthalt
Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?
Zulassungsbedingungen
Als Orientierungsverfahren benötigen Sie den Nachweis über den Lehrer-Orientierungstest CCT, Career Counselling for Teachers.
Sprachvoraussetzungen
Spätestens bis zur Orientierungsprüfung zu erbringen: Latinum sowie Kenntnisse in Englisch (mindestens Niveau B2) und einer weiteren Fremdsprache (mindestens Niveau A2)
Geschichte B.A. Lehramt ist nicht zulassungsbeschränkt.
Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. September
Wie ist der Aufbau meines Studiums?
Im Regelfall kombinieren Sie in den gestuften Studiengängen für das gymnasiale Lehramt das Hauptfach Geschichte mit einem weiteren gleichberechtigten Hauptfach (s. Studienverlaufsplan).
In Ihr Studium integriert, ist ein dreiwöchiges schulisches Orientierungspraktikum.
Das Schulpraxissemester (am Gymnasium) ist erst während der Masterphase vorgesehen (dort wahlweise im ersten oder dritten Fachsemester).
In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.
- Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
Die Bildungswissenschaften befassen sich mit Fragen der Erziehung und Bildung sowie mit der Schule als Institution mit gesellschaftlichem Auftrag. Zu Ihrem Lehramtsstudium gehören deshalb mehrere bildungswissenschaftliche Module. Diese Module umfassen unter anderem Themen zur Unterrichtsplanung, zur Analyse von Lehr-Lernprozessen, zur Messung des Lernstandes von Schülerinnen und Schülern oder zu aktuellen Erkenntnissen aus bildungswissenschaftlichen Studien.
- Studienverlaufsplan Bildungswissenschaften B.A. (Prüfungsordnung 2020)
- Studienverlaufsplan Bildungswissenschaften B.A. (Prüfungsordnung 2015)
- Institut für Erziehungswissenschaft
mit weiteren Informationen zum bildungswissenschaftlichen Studium
Ins Studium sind drei Wochen Orientierungspraktikum integriert. Das Praktikum wird im Rahmen der Bildungswissenschaften absolviert und mit Seminaren vor- und nachbereitet. Ein bereits vor dem Studium durchgeführtes Praktikum wird nicht anerkannt.
Das Schulpraxissemester (am Gymnasium) ist erst während der Masterphase vorgesehen (dort wahlweise im ersten oder dritten Fachsemester).
Kontakt für weitere Fragen

Roland Gehrke
apl. Prof. Dr.Studiengangsmanager Geschichte
