Geschichte Lehramt

Orientierungspraktikum während des Studiums

ZULASSUNG

Unbeschränkt

Lehrerorientierungstest; Sprachkenntnisse: Latinum, Englisch, weitere Fremdsprache

BEGINN

Wintersemester

REGELSTUDIENZEIT

Geschichte Lehramt

Geschichte ist lehrreich, unterhaltsam und ein unverzichtbarer Teil der All­gemeinbildung. Die Geschichtswissenschaft untersucht die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft in Zeit und Raum. Ihre Erkenntnisse ge­winnt sie vornehmlich aus der Arbeit mit historischen (Text-)Quellen.

Im Lehramtsstudium erhalten Sie eine umfassende Qualifikation für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Diese schließt die Beherrschung der Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft und die Aus­einandersetzung mit historischen Sachverhalten aus den einzelnen Epo­chen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) ebenso ein wie die Fähigkeit, diese an Schüler*innen verschiedener Altersstufen angemessen zu vermitteln.

Gut zu wissen

• Sie haben ein brennendes Interesse an der Geschichte der Menschheit in ihren verschiedenen Epochen
  • Fremdsprachenkenntnisse sind unerlässlich: Neben Englisch und Kenntnissen in einer weiteren lebenden Fremdsprache (nach Wahl) zählt hierzu auch der Erwerb des Latinums, das jedoch, wenn nicht mit dem Abiturzeugnis nachgewiesen, auch studienbegleitend erworben werden kann.
  • Lesen ist Ihre Leidenschaft (auch das Lesen „altertümlicher“ Quellen oder wissenschaftlicher Texte). Historiker arbeiten primär mit Texten. Wenn Sie nicht gerne und viel lesen möchten, sollten Sie unbedingt ein anderes Fach wählen! Sie sind sonst wie ein Schwimmer, der sich nicht gerne im Wasser bewegt.
  • Sie arbeiten gern mit jungen Menschen
  • Sie haben Freude daran, das eigene Wissen altersgerecht und ansprechend an andere zu vermitteln

Das Studium der Geschichte (Lehramt) an der Uni Stuttgart zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:

• Universal: Wir bieten in acht verschiedenen Abteilungen (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Frühneuzeitliche Geschichte, Neuere Geschichte, Landesgeschichte, Unternehmensgeschichte, Geschichte der Naturwissenschaft und Technik und Wirkungsgeschichte der Technik) die gesamte Bandbreite der Geschichtswissenschaft über alle historischen Epochen hinweg auf höchstem Niveau.
  • Landesgeschichtlich: Die Landesgeschichte nimmt im Schulunterricht, in der öffentlichen Wahrnehmung und in der historischen Forschung einen großen Raum ein. Eine der beiden in Baden-Württemberg angesiedelten Professuren zur Landesgeschichte Südwestdeutschlands finden Sie mit einem breiten historischen Spektrum in Stuttgart! Die Stadt bietet als Sitz der Landesregierung, des Landesarchivs, der Landesbibliothek, des Hauses der Baden-Württembergischen Geschichte und der Kommission für Geschichtliche Landeskunde auch ideale Voraussetzungen für eine vielseitige wissenschaftliche Kooperation auf diesem Gebiet.
  • Ideale Buchbestände: Das Historische Institut verfügt über eine attraktive Institutsbibliothek. Mit der Württembergischen Landesbibliothek steht Ihnen zusätzlich die größte wissenschaftliche Bibliothek Baden-Württembergs zur Verfügung.
  • Exzellente Vorbereitung auf die künftige Unterrichtssituation: Vertreter der Praxis – also aktive Gymnasiallehrer*innen für Geschichte – bilden Sie in gesonderten fachdidaktischen Lehrveranstaltungen darin aus, wie Sie das Fach an Schüler*innen verschiedener Altersstufen auf lehrreiche und fesselnde Art vermitteln.

Der anschließende Master-Abschluss berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Gymnasium (Referendariat). Weitere Infos dazu finden Sie unter „Perspektiven“.

Für diejenigen, die das Fach Geschichte mit Interesse und Freude studieren, ihre berufliche Zukunft aber doch nicht im Schuldienst sehen, stellt das Bachelor-Studium keineswegs eine „Einbahnstraße“ dar: Ein Wechsel in den Kombinations-Studiengang Geschichte ist ohne größeren bürokratischen Aufwand und bei Anrechnung der im Studium bereits erbrachten fachlichen Leistungen jederzeit möglich!

Informieren Sie sich bitte auf der Seite „Bewerbung“.

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.