Woher kommt die Kraft, die der Wind hat?!

25. April 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 15:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort und weitere Informationen werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Download als iCal:

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Flugzeug fliegen kann, wie eine Windenergieanlage sich drehen kann, wie ein Segelboot in fast allen Richtungen fahren kann, oder wieso ein Rennauto so anders aussieht wie normale Autos ? Dann bist du hier genau richtig! Denn alle diese Fragen haben eine Sache gemeinsam: die unglaubliche Kraft des Windes.

Hier lernt ihr anschaulich etwas über Luftströmungen. Zunächst bekommt ihr im Windkanal gezeigt, was mit der Luft passiert, die um ein einfaches Automodell strömt.

Dann darf jede von euch an ihrem eigenen Automodell versuchen, die Konturen so zu verändern, dass das Auto windschlüpfriger wird. Dabei könnt ihr euch als Autodesignerin austoben und dürft richtig kreativ sein! Im Windkanalversuch könnt ihr dann sehen, wie euer Design die Luftströmung verändert hat. Außerdem könnt ihr euch selbst im Windkanal durchpusten lassen und dabei die Kräfte, die ein Flugzeug zum Fliegen bringen, am eigenen Leib spüren.

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 7-10