Wie man einen Quantencomputer programmiert

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 14:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 10
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort und weitere Informationen werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Download als iCal:

Quantencomputer haben das Potential bestimmte Aufgaben, um ein Vielfaches schneller zu lösen als klassische Computer. Einen Quantencomputer zu bauen ist allerdings nicht einfach. In den Laboren des 5. Physikalischen Instituts entwickeln wir einen Prototyp, der einzelne Atome als Quanten-Bits verwendet. Mit Hilfe von Lasern und elektromagnetischen Feldern können wir die Atome fangen, nahezu bis zum absoluten Nullpunkt kühlen und sogar fotografieren.

Aber wie programmiert man eigentlich einen Quantencomputer? Dazu haben wir am Institut für Theoretische Physik III einen interaktiven Simulator für Quantenschaltungen entwickelt, mit dem ihr am Girls Day eigene kleine Programme basteln und ausprobieren könnt. Außerdem bekommt ihr im Rahmen einer Laborbesichtigung die Möglichkeit hautnah zu erleben, wie unser Quantencomputer im Labor entsteht und könnt euch ein Bild machen, wie der Arbeitsalltag von Physiker*innen aussehen kann.

Wenn du schon immer wissen wolltest, was es mit Schrödingers Katze und Einsteins spukhafter Fernwirkung wirklich auf sich hat, bist du bei uns richtig.

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 9-10
Institut für theoretische Physik III und 5. physikalisches Institut
Katharina Brechtelsbauer