Klimaforscherinnen: Wie planen wir eine resiliente und klimagerechte Stadt der Zukunft?

25. April 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 12:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 15
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Campus Stuttgart-Vaihingen. Weitere Informationen werden euch nach Anmeldung zugemailt.
Download als iCal:

Wusstet ihr schon, dass es in ein und derselben Stadt, sogar in ein und demselben Viertel, zahlreiche Mikroklimata gibt, die sich sowohl positiv als auch negativ auf uns auswirken können? Aber auch wir können dieses Stadtklima beeinflussen – durch die Art und Weise, wie wir unsere Stadt gestalten.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen werden die wissenschaftlichen Forscherinnen des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung auf kurze und dynamische Weise die Klimaprobleme vorstellen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, und darlegen, wie wir nachhaltigere und widerstandsfähigere Räume durch Planung schaffen können. An diesem Tag wirst du auch selbst eine Klimaforscherin sein! Gemeinsam werden wir den Campus auf seine Klimaresilienz hin untersuchen, und Proben sowie Daten nehmen, die wir im Anschluss gemeinsam analysieren werden. Zudem werden wir auch zusammen nach Lösungen für eine klimagerechte und zukunftsfähige Gestaltung von Städten und Orten suchen.

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 7-10
Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS)
Alessa Trüdinger, M.Sc.