Klimawandel – Dürren und Versalzung

25. April 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 20
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort und weitere Informationen werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Download als iCal:

Eine der Folgen des Klimawandels ist eine steigende Erderwärmung. Wärmere Temperaturen auf der Erdoberfläche führen zu veränderten Wetterbedingungen. Stürme, Starkregen oder Dürren sind keine Seltenheit mehr. Was passiert, wenn die Niederschläge nachlassen? Böden trocknen aus, werden rissig und müssen für die Landwirtschaft künstlich bewässert werden. In sehr trockenen Gebieten, z.B. in bestimmten Regionen Tunesiens oder Israels, können sich dadurch große Salzkrusten bilden, die die Böden unfruchtbar für die Landwirtschaft machen. Ursachen der Bodenversalzung können ganz unterschiedlich sein. So beispielsweise die Nutzung von salzhaltigem Wasser für die Bodenbewässerung. In den Böden selbst befinden sich aber auch Salze, die dann durch die künstliche Bewässerung und Verdunstung an die Oberfläche gelangen. Eine Salzkruste bildet sich, die den Boden unfruchtbar und ein Pflanzenwachstum unmöglich macht.

Ihr bekommt die Möglichkeit zu entdecken, wie Experimente und Simulationen mit Computermodellen dabei helfen, unsichtbare Umweltprozesse wie Versalzung und Verdunstung sichtbar zu machen und besser zu verstehen.

In unserem Girl's Day Angebot zeigen wir euch, was „Versalzung“ überhaupt ist und wie sich dicke Salzkrusten auf Böden oder Salzseen in sehr trockenen Gebieten bilden können. Wir zeigen euch, welche physikalischen Kräfte dabei eine Rolle spielen und wie Bodenversalzung vermieden werden kann. Gemeinsame Experimente werden uns dabei helfen, diese unsichtbaren Umweltprozesse besser zu verstehen und sichtbar zu machen. Während eines Umweltquiz lernt ihr mehr über das Umweltproblem der Versalzung.

Für unser Girl's Day Angebot braucht ihr keine Vorkenntnisse. Wir experimentieren zusammen vor Ort und am Ende des Girl's Days werdet ihr natürlich noch genug Zeit haben, all eure Fragen an uns loszuwerden und alles über das Forschen und Leben auf dem Campus zu erfahren. Solltet ihr Fragen vorab haben, könnt ihr euch sehr gerne an unsere Workshopgeberinnen wenden.

Wir freuen uns sehr darauf, mit euch gemeinsam zu experimentieren!

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de
(blauer Button auf der Webseite)

Klasse 7-10
Institut für Wasser und Umweltsystemmodellierung (IWS)
Sonderforschungsbereich 1313
Melanie Lipp
Pfaffenwaldring 61
70569  Stuttgart
Telefon: 0711 685-64736

Salzausfällung und Rissbildung
[Bild: Charlotte Hintzmann]
Zum Seitenanfang