Girls on the Move: Ein Tag voller Entdeckungen in der Verkehrsplanung

25. April 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 10
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Download als iCal:

Nach einem kurzen Kennenlernen, gehen wir mit euch auf eine Tour durch unseren Lehrstuhl. Die Lehrstuhlmitarbeitenden erzählen euch von ihrer täglichen Arbeit und warum diese für die Zukunft wichtig ist. Wolltet ihr schon immer mal wissen, welche Umweltauswirkungen Pkw haben, wie ein Tempolimit auf den Autobahnen simuliert werden oder wie Buslinien geplant werden? Sie beantworten euch gerne eure Fragen!

Danach gehen wir raus und führen eine Verkehrserhebung durch. Per Hand, mit Kennzeichenerfassung und KI-gestützt zählen wir den Verkehr auf einer Straße. Im Anschluss werdet ihr lernen, wofür solche Verkehrserhebungen im Alltag verwendet werden. Soll die Kreuzung durch Rechts-vor-Links oder doch lieber mit einem Stopp-Schild geregelt werden? Brauchen wir wirklich eine Umgehungsstraße für den Ort? Für solche und weitere spannende Fragen ist eine Verkehrserhebung wichtig und notwendig.

Wir freuen uns darauf, euch bei uns willkommen zu heißen!

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 7-10
Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik (VuV)
Kea Seelhorst, M.Sc.
Pfaffenwaldring 7
70569  Stuttgart
Telefon: 0711 685-84414

Zum Seitenanfang