Entdecke die Welt der Kunststoffe!

25. April 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 10
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Download als iCal:

Tauche ein in die faszinierende Welt der Kunststoffe, die uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen. Dieses Modul bietet euch die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Wissenschaft und Anwendungen von Kunststoffen zu gewinnen.

Inhalte:

1. Einführung in die Kunststofftechnologie: Lerne die Grundlagen der Kunststoffherstellung und -verarbeitung kennen. Entdecke, wie diese vielseitigen Materialien entstehen und welche Rolle sie in verschiedenen Industrien spielen.
  2. Praktische Experimente: Setze dein Wissen in die Praxis um! Gemeinsam werden wir einfache Experimente durchführen, um die Eigenschaften von Kunststoffen zu erforschen. Du wirst selbst Hand anlegen und herausfinden, welche erstaunlichen Eigenschaften diese Materialien besitzen.
  3. Anwendungen in der modernen Welt: Erfahre, wie Kunststoffe unser tägliches Leben beeinflussen. Wir werden uns mit innovativen Anwendungen auseinandersetzen, von nachhaltigen Lösungen bis hin zu modernen Technologien.
  4. Gespräch mit Expertinnen: Du hast die Möglichkeit, mit Expertinnen auf dem Gebiet der Kunststofftechnologie zu sprechen. Stelle Fragen, entdecke mögliche Karrierewege und lass dich von den Erfahrungen inspirieren.

Wir freuen uns darauf, dich in die faszinierende Welt der Kunststoffe einzuführen und gemeinsam einen aufregenden Tag voller Entdeckungen zu erleben!

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 9-10
Institut für Polymerchemie (IPOC) - Lehrstuhl für Makromolekulare Stoffe und Faserchemie
Dorothea Häussermann