CAD-Schnupperkurs: Vom Design der Windkraftanlage zum 3D-Druck

Zeit: 25. April 2024, 09:00 – 12:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 30
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort und weitere Informationen werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Download als iCal:

In unserem Workshop erlebst du, was ein Maschinenbau-Studium zu bieten hat. Gemeinsam besichtigen wir den Getriebeprüfstand an der Universität, an welchem Experimente mit sehr großen Zahnrädern für Windkraftanlagen durchgeführt werden. Anschließend werden wir gemeinsam etwas in einer CAD-Software konstruieren und mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

CAD, kurz für "computer aided design", bezeichnet das Erstellen von Designs am Computer. Hier entstehen zum Beispiel einzelne Bauteile von Windkraftanlagen oder Elektroautos digital, aber auch ganze Maschinen können damit am Computer entworfen werden. CAD-Softwares sind aus dem Arbeitsalltag von Architekten, Ingenieuren und Designern nicht mehr wegzudenken. Von simplen 2D-Zeichnungen bis hin zu komplexen 3D-Modellen – alles kann mühelos am PC entworfen werden.

Komm zu uns an das Institut und entdecke, wie diese spannende Technologie funktioniert und welches Potenzial dahintersteckt!

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de

Klasse 5-10