
Perspektiven nach dem Bachelor-Studium
Master-Studium
Wenn Sie nach dem Bachelorstudium weiterstudieren möchten, können Sie an der Universität Stuttgart nicht nur den konsekutiven Masterstudiengang Artificial Intelligence and Data Science wählen. Je nach Interessenlage und Studienschwerpunkt stehen Ihnen auch weitere Masterprogramme offen. Die Masterstudiengänge Computer Science, Computational Linguistics sowie INFOTECH werden zudem englischsprachig angeboten. Für den Zugang zu diesen alternativen Masterprogrammen können zusätzliche fachliche Auflagen erforderlich sein.
- Artificial Intelligence and Data Science M.Sc.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang - Informatik M.Sc.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang - Autonome System M.Sc.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang - Software Engineering M.Sc.
Weitere Informationen zum Master-Studiengang - Computer Science M.Sc.
Weitere Informationen zum englischsprachigen Master-Studiengang - Computational Linguistics M.Sc.
Weitere Informationen zum englischsprachigen Master-Studiengang - Information Technology (INFOTECH) M.Sc.
Weitere Informationen zum englischsprachigen Master-Studiengang
Job & Karriere
Die Arbeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen sind breit gefächert. Sowohl in der Industrie als auch im Forschungsbereich nehmen die Datenverarbeitung und die künstliche Intelligenz einen immer größeren Stellenwert ein.
Durch die spezifische Ausbildung sind unsere Absolventinnen und Absolventen besonders für Berufs- und Forschungszweige qualifiziert, die sich zentral mit der Beschaffung, Verwaltung und Verwertung von Daten sowie der Nutzung von KI beim Umgang und der Auswertung großer Datenmengen befassen. Durch ihr mathematisches und informations-wissenschaftliches Verständnis werden unsere Absolventinnen und Absolventen in vielfältigen IT-Bereichen eingesetzt, von der Datengewinnung, über die Verwaltung, Analyse und Visualisierung bis hin zur Implementierung von ganzen Softwaresystemen zur Datenverarbeitung.
Einsatzbeispiele finden sich in der Gesundheitsbranche, der Finanzwelt, im E-Commerce, in der Autoindustrie, im Einzelhandel, in der Gebäudetechnik uvm.