Dieses Bild zeigt: Kollegiengebäude IV

Informationen zur Barrierefreiheit

Adresse: Geschwister-Scholl-Str. 24c , 70173 Stuttgart
Weitere Namen: K IV, Siemensgebäude

Das Gebäude ist teilweise barrierefrei.

In dem 4-geschossigen Gebäude ist der Personalrat, die Zentrale Verwaltung (Außenstelle Stadtmitte des Prüfungamtes, des Studiensekretariats, der Zentralen Studienberatung und des Dezernats Internationales und die Stellvertretende Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, das Dezernat 6 Technik und Bauten, die Zentrale Beschaffungsstelle, die Innenrevision, die universitäre Fahrbereitschaft), die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und das Café Faust untergebracht.

+-

Der Haupteingang ist aufgrund von Stufen für Rollstuhlnutzer nicht zugänglich, die Eingangstüren erfordern großen Kraftaufwand. Rollstuhlnutzer kommen über den Haupteingang Haus B in das Gebäude. Hierzu nehmen Sie bitte den Aufzug in das ZG (Zwischengeschoss Haus B, entspricht EG Haus C), 1. OG oder 2. OG (Bitte beachten: lichte Öffnungsbreite von 83cm) . Im 1. OG gibt es eine Verbindung aller Gebäudeteile. Befindet man sich im Hof, so gelangt man auch über einen Lastenaufzug in das 1. OG.

Es gibt 2 Haupteingänge: an beiden Ecken des kleinen Parkplatzes auf der Südseite des Gebäudes.

Eingangstüren und Brandschutztüren in den Fluren (nur zum Teil offen) sind schlecht kontrastiert. Stufen unzureichend markiert. Flure und Treppenhäuser nur ungenügend ausgeleuchtet. Stark spiegelnde Wegweiser/Informationstafeln. Das Gebäude ist sehr verwinkelt und die Raumnummern zum Teil nicht leicht aufzufinden.
Es befindet sich ein Universitätsinterner Parkplatz vor dem Gebäude und zwei öffentliche Parkplätze an der Keplerstraße gegenüber (vor Keplerstr. 17).

Ein Lastenaufzug im Haus C verbindet das 1. OG, den Innenhof und das Café Faust im 2. UG, dieser ist verspiegelt, aber nur 1,20m tief. Andere Stockwerke sind nur mit Schlüssel zugänglich. Die Aufzüge im Haus B sind eingeschränkt barrierefrei und verspiegelt. Ein elektrischer Rollstuhl kann jedoch bei einer lichten Öffnungsbreite von nur 83cm (linker Aufzug) und 80cm (rechter Aufzug) zu breit sein. Der Aufzugsvorraum bietet genügend Wendefläche. Jedoch ist der Aufzugsknopf sehr hoch angebracht.

Die Eingangstür ist nicht automatisiert und schwergängig. Nur Haus B verfügt über automatisierte Eingangstüren. Die Türen in den Fluren sind nur mit hohem Kraftaufwand zu öffnen.
Es gibt ein barrierefreies WC im EG, welches man auch über das ZG (Zwischengeschoss) von Haus B erreicht (frei zugänglich). Die Tür zum Treppenhaus/Aufzugsbereich in Haus B ist nicht automatisiert.
Notfallstelle: ab 16 Uhr: Wachmann Securitas
Notfallnummer: +49 172 724 2082 oder +49 711 685-83200