Tischler*in

Ausbildungsberufe an der Universität Stuttgart

Als Tischler*in lernen Sie die maßgenaue Be- und Verarbeitung von Holz mit verschiedenen Maschinen. Sie zeichnen und konstruieren Möbel und Inneneinrichtungen. Darüber hinaus führen Sie Reparatur- und Montagearbeiten durch.

Eine Tischlerin

Die Fakten

Dauer: 3 Jahre
Schulabschluss: mindestens Hauptschulabschluss,
bei Abitur: Zusatzqualifikation möglich
Lernorte:
Betrieb und Berufsschule

Welche Voraussetzungen muss ich für die Berufsausbildung mitbringen?

Sie sollten mindestens einen Hauptschulabschluss mit guten Noten in Mathematik haben, über gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen und Interesse am technischen Werken und am Umgang mit dem PC mitbringen. Von Vorteil ist, wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit der Fertigung von Holzerzeugnissen gesammelt und ein Gespür für gestalterisch-ästhetische Arbeiten haben.

Abiturienten und Fachabiturienten können gleichzeitig mit der gewerblich-technischen Ausbildung zum Schreiner eine Managementausbildung absolvieren. Diese Zusatzqualifikation wird bei einer späteren Meisterausbildung von den baden-württembergischen Handwerkskammern auf Antrag als Teil III der Meisterprüfung anerkannt.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Was für Inhalte kann ich erwarten?

Ihre Berufsausbildung ist nach einem dualen System aufgebaut,  d.h. sie findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Sie lernen technisches Zeichnen und konstruieren und bauen auf Grundlage der Pläne Möbel, Inneneinrichtungen und Einzelanfertigungen für wissenschaftliche Versuchsaufbauten. Zentraler Bestandteil ist dabei die Einrichtung und das Bedienen sowie die Wartung von Maschinen, Anlagen und Vorrichtungen. In der Schreinerei der Universität erhalten Sie zudem intensive CAD-, CAM und CNC-Schulungen, um Sie optimal auf die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes vorzubereiten. Weitere Inhalte Ihrer Lehre sind Reparatur- und Montagearbeiten sowie Techniken zur Veredelung von Holzoberflächen.

Wo werde ich an der Universität Stuttgart ausgebildet?

Sie werden in der Schreinerei auf dem Campus in Vaihingen ausgebildet. Ihre Berufsschule befindet sich in Stuttgart-Feuerbach.

Wo arbeitet man nach der Ausbildung zum/zur Tischler*in?

Tischler/innen arbeiten vorwiegend in Werkstätten, aber auch auf Baustellen, Fertigungshallen und bei Kunden zu Hause. Eingesetzt werden können sie in den unterschiedlichsten Unternehmen.

Informieren Sie sich auf unserer Bewerbungsseite, ob es für diesen Beruf eine Ausschreibung gibt.

Zum Seitenanfang