Kunst = Aktivismus?

Download als iCal:

mittendrin – Aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Diskurs

Thema:
Kunstwerke haben die Welt nur verschieden gezeigt, es kommt aber darauf an, sie zu verändern. So kann, frei nach Karl Marx, die Prämisse der diesjährigen Großausstellungen von der documenta bis zur Berlin Biennale zusammengefasst werden. Muss die zeitgenössische Kunst zur aktivistischen Praxis werden, um wirksam zu sein? Um welche Wirksamkeit aber geht es? Und was heißt: Aktivismus (in) der Kunst?

Es diskutieren:
Karen van den Berg (Professorin für Kunsttheorie und inszenatorische Praxis, Zeppelin Universität, Friedrichshafen),
María Linares (Künstlerin, Berlin),
Anne Vieth (Kuratorin, Kunstmuseum Stuttgart).

Zur Reihe:
»Cancel Culture«- und Identitätsdebatte, Migration und Globalisierung, künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit – auch Kultureinrichtungen und Museen beziehen heute zu aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themen Stellung. Viermal im Jahr werden in der neuen Diskursreihe »mittendrin« Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen eingeladen, Themen zu diskutieren, die noch nicht zu Ende gedacht sind, eine dringliche Relevanz besitzen oder eine Herausforderung darstellen.

Nächster Termin: 04. Juli, NFT-Kunst

Das Thema »Krypto-Kunst« geht in der Kunstwelt zurzeit durch die Decke: Bisher hatte digitale Kunst nicht denselben Wert wie ein Gemälde oder eine Skulptur, weil sie einfach geteilt und vervielfältigt werden kann. Mit der Blockchain-Technologie hat sich das geändert. Was bedeutet es, dass mittlerweile für NFT-Kunst  - Kunstwerke mit digitalen Eigentumszertifikaten - auf Auktionen Millionen gezahlt werden?

Es diskutieren:

• Kolja Reichert (Programmkurator Diskurs an der Bundeskunsthalle und Autor des Buches »Krypto-Kunst«)
  • Michael Lüthy (Professor für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart, ABK Stuttgart)
  • Kerstin Thomas (Professorin für Kunstgeschichte der Moderne, Universität Stuttgart)