Beschäftigtenbefragung

Gemeinsam. Gesund! Jede Stimme zählt

Beschäftigtenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden

Die Zukunft der Arbeit an der Universität Stuttgart

Der Hochschulleitung ist es ein Anliegen, die Arbeitsbedingungen an der Universität stetig zu verbessern und die körperliche und psychische Gesundheit ihrer Beschäftigten zu erhalten. Im Auftrag des Kanzlers bildete sich 2021 ein Team aus verschiedenen Expertinnen und Experten zur Durchführung und Evaluation einer Beschäftigtenbefragung. Im Fokus stand auch, mehr über die allgemeine Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten zu erfahren.

Mitarbeitende der Universität Stuttgart sitzen in einem großen Raum an Tischen und diskutieren.
Mitarbeiter*innen der Universität Stuttgart diskutieren im World Café über die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung

Ergebnisse der Befragung

Beschäftigte der Universität Stuttgart können die Präsentation der Ergebnisse in Ilias herunterladen.

Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung 2021

Aufarbeitung der Ergebnisse

2022 fanden Workshops mit verschiedenen Einrichtungen der Universität statt. Das Projektteam hat diese zum Jahresende aufgearbeitet und an die Einrichtungsleitungen sowie die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.

Aufarbeitung der Ergebnisse 2022

Was bisher umgesetzt wurde

April 2023

Rücklauf der Maßnahmenpläne durch die Fachgruppenbereiche. Erfassung umgesetzter und geplanter Maßnahmen.

Januar 2023

Erarbeitung von Zuständigkeiten der Maßnahmen und Einteilung in Fachgruppenbereiche, Fakultäten sowie Verwaltung durch das Projektteam der Beschäftigtenbefragung.

Kommunikation und Versand der Maßnahmen durch den Kanzler.

Juli –
November 2022

Aufarbeitung der Einzelergebnisse in Fakultäten, Instituten und Zentraler Verwaltung. Beleuchtung von Belastungsfaktoren und Entwicklung von Lösungsansätzen und Maßnahmen.

Juni 2022

Aufarbeitung der Gesamtergebnisse gemeinsam mit Beschäftigten und dem IFBG.

April 2022

Am 7. April 2022 präsentierte der ehemalige Kanzler Jan Gerken gemeinsam mit Dr. Fabian Krapf vom IFBG die Ergebnisse der Befragung.

November 2021

Mit Unterstützung des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) haben wir vom 8. bis 26. November 2021 eine Online-Befragung aller Beschäftigten durchgeführt. Mehr als 2.000 Beschäftigte haben an der Befragung teilgenommen.

Stimmen aus der Universität

Die Beschäftigtenbefragung kurz erklärt