31.10.

31. Oktober 2019

Workshop Umweltschutztechnik und Simulation Technology

für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Zeit
31. Oktober 2019 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Du weißt nicht genau, was du nach deinem Abitur studieren willst? Vielleicht einen Studiengang im Bereich Natur- oder Ingenieurwissenschaften? Du benötigst weitere Informationen für Deine Entscheidung? Wir bieten Dir einen TryScience-Workshop an, mit dem Du einen Einblick in die beiden Studiengänge "Umweltschutztechnik" und "Simulation Technology“ erhältst. Hier erfährst Du, wie die Kombination von Experimenten und Simulationen dazu beiträgt, unsichtbare Umweltprozesse sichtbar zu machen und diese dadurch besser verstehen zu können.

Zum Workshop 

Was passiert, wenn der Boden beispielsweise mit Schadstoffen wie Pestiziden oder Streusalz verunreinigt wird und es zu regnen beginnt? Wohin wandert das verschmutzte Regenwasser eigentlich? Hier spielen Strömungsprozesse eine große Rolle, denn es versickert im Boden und arbeitet sich durch verschiedene Erd- und Gesteinsschichten, bis es schließlich in das Grundwasser fließt. Wie aber können wir diese unsichtbaren Prozesse sichtbar machen? Erfahrt in unserem TryScience Workshop, wie Simulationen uns hier helfen können! Experimentiert und simuliert mit uns!

 

Zur Anmeldung 

TryScience-Workshop Umweltschutztechnik und Simulation Technology
TryScience-Workshop Umweltschutztechnik und Simulation Technology
[Bild: TryScience]
Experiment TryScience-Workshop Umweltschutztechnik und Simulation Technology
TryScience-Workshop Umweltschutztechnik und Simulation Technology
[Bild: TryScience]
Zum Seitenanfang