Studienprojekt in der Leonhardsvorstadt

30. Mai 2019

Studierende erarbeiten Vorschläge für weitere Quartiersentwicklung der Leonhardsvorstadt

Zeit: 30. Mai 2019 – 2. Juni 2019
Veranstaltungsort: Im Bereich des Züblin-Parkhauses in der Leonhardsvorstadt
70182  Stuttgart
Download als iCal:

Internationalen Studierenden des Master Programms Integrated Urbanism and Sustainable Design (IUSD) der Universität Stuttgart setzen sich im Rahmen eines Studienprojekts mit dem Innenstadtquartier Leonhardsvorstadt auseinander. Unter dem Motto „Aktiviere Deine Stadt!“ erarbeiten die Studierenden Vorschläge für langfristig angelegte Entwicklungsstrategien. Dabei beziehen sie Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort, lokale Vereine, Organisationen und Einrichtungen in den Planungsprozess mit ein.

Während einer Aktionswoche in der Leonhardsvorstadt von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni, führen die Studierenden Umfragen, Workshops, Diskussionen und Stadtspaziergänge vor Ort durch. Dabei überprüfen sie ihre zuvor ausgearbeiteten strategischen Ansätze. Die Ergebnisse wollen sie als Positionspapier den beteiligten Akteurinnen und Akteuren im Sommer überreichen und somit einen inspirierenden Beitrag zur lokalen Entwicklung leisten.

Organisiert wird dieses Lehr- und Forschungsformat durch das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie und den Lehrstuhl für Internationalen Städtebau an der Universität Stuttgart.

Programm, Lageplan und Hintergrundinformationen