Fliegende Sternwarte SOFIA

Das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (SOFIA) ist ein deutsch-amerikanisches Projekt zur Erforschung des Weltalls.

Tschüss SOFIA! – Die fliegende Sternwarte hat ein neues Zuhause. Achteinhalb Jahre erkundete das Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie SOFIA das Weltall und ermöglichte zahlreiche wissenschaftliche Entdeckungen. Im Januar 2023 hat sie ihr neues, dauerhaftes Zuhause erreicht: das Pima Air & Space Museum in Tucson, Arizona in den USA. Der 2,7 Hauptspiegel aus dem Teleskop wird an das Deutsche Optische Museum (DOM) in Jena überführt.

Wissenschaftlich geleitet wurde die Mission von der Universität Stuttgart, die damit den internationalen Anspruch der Stuttgarter Luft- und Raumfahrt unterstreicht. Mit einem in eine modifizierte Boeing 747 SP integrierten 2,7-Meter-Teleskop werden astronomische Beobachtungen im Infrarot- und Submillimeter- Wellenlängenbereich weitgehend oberhalb der störenden irdischen Lufthülle durchgeführt. Das Ferninfrarot-Spektrometer FIFI-LS der Universität Stuttgart ermöglicht es der Wissenschaft, Sterne und Sonnensysteme bei ihrer Entstehung zu beobachten. Das einer Weltraummission gleichende Projekt hat bereits zahlreiche wissenschaftliche Erfolge vorzuweisen.

3 Fragen an... Prof. Krabbe