Szene aus einem Video des internationalen Studierendenmarketing

Internationalisierungsstrategie der Universität Stuttgart

7. Mai 2019, Nr. 33

Internationales Studierendenmarketing intensiviert

Mit neuen Videos zu englischsprachigen Masterstudiengängen unterstreicht die Universität Stuttgart die Attraktivität ihrer Studienangebote für internationale Studierende. In den Clips stellen jeweils zwei Studierende ihren Masterstudiengang vor und berichten, warum sie sich für Stuttgart entschieden haben. Mit ihrer individuellen Perspektive geben sie besondere Einblicke in ihr Fach – und ergänzen auf ideale Weise das bereits existierende, breite Informationsangebot der Universität Stuttgart für internationale Studierende.

Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs der Universität Stuttgart, betont den Mehrwert des Formats: „Mit den Videos haben wir nun ein Medium, das den persönlichen Austausch zum Beispiel auf Bildungsmessen, Netzwerkmessen oder bei Delegationsbesuchen optimal ergänzt. Gerade auch für potenzielle Studierende aus fernen Ländern vermitteln sie eine besonders lebendige und anschauliche Botschaft über die Relevanz dieser Studiengänge für ihre berufliche Zukunft.“

Zwölf Videos erschienen – weitere geplant

Es liegen nunmehr Videos zu den folgenden englischsprachigen Masterstudiengängen vor:

„Anfang 2020 werden auch die weiteren internationalen Studienangebote der Universität Stuttgart in ähnlichen Videos vorgestellt werden“, so Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter Hochschulkommunikation und Pressesprecher der Universität Stuttgart. Dazu gehörten dann auch die deutsch-französischen Masterstudiengänge und das englischsprachige Doktorandenprogramm Environment Water.

Medienkontakt

Dieses Bild zeigt Bettina Neumann