Ein Vorgeschmack auf die neuen Webseiten der Universität Stuttgart.

Neuer Webauftritt online

18. Januar 2017

Aushängeschild der Universität

Der neue Webaufritt der Universität ist online. Das neue Layout passt sich an die verschiedenen mobilen Endgeräte an und ist im neuen Corporate Design gestaltet. Die übersichtliche Navigation und der Perspektivenwechsel weg von der Anbieterorientierung hin zu einer zielgruppen- und serviceorientierten Strukturierung erhöht die Nutzerfreundlichkeit.

Drei große Websites
Der neue zentrale Webauftritt besteht aus drei großen Websites: dem Webauftritt für externe Zielgruppen (www.uni-stuttgart.de) – gegliedert in die Bereiche Universität, Studium, Forschung –, dem Webauftritt für Studierende (www.student.uni-stuttgart.de/) und dem Webauftritt für Beschäftigte (www.beschaeftigte.uni-stuttgart.de/) der Universität Stuttgart.

Wie geht es weiter?
Mit dem Relaunch-Projekt ist ein tiefgreifender Reorganisationsprozess des Webauftritts eingeleitet worden. Bisher setzte sich der „Webauftritt“ der Universität Stuttgart aus rund 750 verschiedenen Einzelwebauftritten von Dezernaten, zentralen Einrichtungen, internen und universitätsübergreifenden Projekten, Fakultäten, Instituten und Studiengängen zusammen. Im Relaunch-Folgeprojekt, das im Frühjahr startet und auf zwei Jahre angelegt ist, sollen möglichst viele von den Technischen Informations- und Kommunikationsdiensten (TIK) verwalteten Websites der Universität Stuttgart in das neue, mobil nutzbare Webdesign migriert werden. Eine universitätsweite Website- und Domainpolicy soll zudem eine Grundlage für die zukünftige Struktur des Webauftritts schaffen.

Wenn Sie Anregungen zum neuen Webauftritt haben, freuen wir uns. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.