Begrüßung internationaler Studierender an der Universität Stuttgart.

Begrüßung internationaler Studierender

2. März 2017

Das Dezernat Internationales und das Buddyprogramm ready.study.stuttgart begrüßen internationale Studierende und möchten ihnen einen erfolgreichen Start an der Universität Stuttgart ermöglichen.

Seit Anfang März kommen wieder zahlreiche internationale Studierende an die Universität Stuttgart. Sie werden im Sommersemester 2017 hier studieren. Die meisten von ihnen werden Deutschkurse besuchen, die das Dezernat Internationales wie in jedem Semester organisiert.

In der Anreisewoche werden die internationalen Studierenden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dezernats Internationales begrüßt und intensiv betreut: Welcome Packages werden verteilt und Beratungen zu Formalitäten sowie Seminare „Zum Leben und Studieren“ in Stuttgart finden statt.

Darüber hinaus organisiert das Buddyprogramm ready.study.stuttgart Erstbetreuung, Willkommensveranstaltungen und semesterbegleitende Aktivitäten.

Das Ziel ist, den internationalen Studierenden einen erfolgreichen Start an der Universität Stuttgart zu ermöglichen.