14. Februar 2020

Materialprüfungsanstalt gewinnt Community Award

Für eine besonders innovative Leichtbaulösung haben Beschäftigte der Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart den "ThinKing"-Publikumspreis von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer verliehen bekommen.
[Foto: Lichtgut]

"Dass wir für unsere Leichtbaulösung die meisten Stimmen im Online-Voting erhalten haben, freut uns sehr. Danke an alle, die für uns gestimmt haben", sagt Martin Werz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der MPA und hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen den Preis von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer überreicht bekommen. 

(v.li.) Martin Werz, Ministerin Theresia Bauer, Direktor der MPA Prof. Stefan Weihe und Oliver Volz, Lasersicherheitsbeauftragter.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und die Leistung des Teams Fügetechnik und Additive Fertigung um Martin Werz.

Prof. Stefan Weihe, Direktor der Materialprüfungsanstalt

Die Auszeichnung erhielten sie für ihre Weiterentwicklung des sogenannten Rührreibschweißens. Damit lassen sich Aluminium- und Stahlbleche hochfest miteinander verschweißen. Die daraus entstehenden Bauteile können etwa im Karosseriebau zum Einsatz kommen. Dort sorgen sie für ein rund 5 bis 30 Prozent niedrigeres Gewicht.

Im Video der Leichtbau BW erklärt Martin Werz die Vorteile des Rührreibschweißens:

Quelle: YouTube

Werz ist Deutscher Meister

Martin Werz auf der Deutschen Science-Slam-Meisterschaft

Quelle: YouTube

Über das Prinzip des Rührreibschweißens hat Werz 2017 schon in der Deutschen Science Slam Meisterschaft gesprochen - und gewann den Titel. Im Youtube-Video ist sein Slam-Auftritt in Ulm zu sehen.

Über den ThinKing-Award
Die Leichtbau BW ist eine Landesagentur zur Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung und vertritt mit 1.800 Unternehmen und 225 Forschungseinrichtungen das weltweit wohl größte Leichtbau-Netzwerk. Sie verleiht regelmäßig den ThinKing-Award. Für 2019 hat eine Fachjury der Agentur die drei besten Leichtbau-Innovation ausgewählt. Zusätzlich gab es ein Online-Voting für den Community Award, bei dem man für eine Leichtbaulösung abstimmen konnte.

Zum Seitenanfang