Person fotografiert mit ihrem Smartphone einen Sonnenuntergang.

Die fünf schönsten Bilder auf dem Instagram-Kanal der Universität Stuttgart

20. Dezember 2022

Welche Motive 2022 auf dem Instagram-Kanal die beliebtesten sind und warum
[Foto: Addictive Stock / photocase.de]

Campus-Gebäude, Schneetreiben, eine Ukraine-Flagge, der Campus bei Nacht und Studierende auf dem Campus Vaihingen – diese Fotos des Instagram-Kanals der Universität Stuttgart haben 2022 die meisten „Likes“ erhalten. Warum sind sie so beliebt?

Auf Instagram werden Likes in Form von Herzen vergeben, die sagen: Das Bild gefällt mir. „Spannende Wetter-Stimmungen wie Sonnenuntergänge, Schnee oder Regenbögen sind auf Instagram immer gern gesehen und bekommen viele Likes“, erklärt Christina Fischer, Social-Media-Managerin in der Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart. Überhaupt seien Bilder, die ungewöhnliche Perspektiven des Campus zeigen, mit am beliebtesten.

„Im Vergleich zu vor ein paar Jahren zählt auf Instagram inzwischen nicht mehr nur die reine Ästhetik eines Bilds. Sie spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Aber es sind auch aktuelle und politisch relevante Themen oder Forschungsergebnisse, die viel diskutiert und geliked werden“, sagt Fischer und erklärt damit das beliebte Symbol der ukrainischen Flagge.

Im Beitrag mit dem Foto des belebten Campus Vaihingen hat sich die Social-Media-Redaktion etwas Besonderes ausgedacht: Sie rief Erstsemesterstudierende dazu auf, sich in den Kommentaren unterhalb des Bilds mit ihren künftigen Kommiliton*innen zu verbinden. Jede und Jeder konnte dort sein Studienfach kommentieren und so sehen, ob es Gleichgesinnte gibt und wer mochte, konnte sich kontaktieren.

Spannende Wetter-Stimmungen wie Sonnenuntergänge, Schnee oder Regenbögen sind auf Instagram immer gern gesehen und bekommen viele Likes.

Christina Fischer, Social-Media-Managerin

Betreut wird der Instagram-Kanal von der Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart. Christina Fischer veröffentlicht dort gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus der Onlineredaktion täglich mehrere Fotos und macht so die Universität sicht- und erlebbar. 2022 waren es insgesamt 1400 Stories, also Beiträge, die nur 24 Stunden sichtbar sind, und 279 Bilder im sogenannten Feed, die dauerhaft auf dem Profil der Universität Stuttgart zu sehen sind. Diese Bilder haben rund eine Millionen Menschen erreicht. Insgesamt hat der Kanal der Universität Stuttgart im Dezember 2022 rund 26.700 Follower*innen.

Enger Austausch mit Studierenden

Neben dem Veröffentlichen von Fotos beantwortet das Social-Media-Team auch täglich zahlreiche Kommentare oder persönliche Nachrichten von Studierenden. „Unser Instagram-Kanal ist für die Studierenden ein wichtiges Kommunikationsmedium“, stellt Fischer fest. Der Kanal diene ihnen als Ansprechpartner und auch als „Beschwerdestelle“. „Die Studierenden stellen uns viele Fragen, die wir alle versuchen zu beantworten oder an den richtigen Kontakt weiterzuleiten. Natürlich erreicht uns auch immer wieder Kritik. Antworten, reagieren, beschwichtigen und vermitteln gehören zu unseren Tagesaufgaben.“

Hochschulkommunikation

Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart