ZOERR-Förderung für Produktion und Publikation von offenen Lehrmaterialien

24. April 2024

Ausschreibung: Das Zentrale OER-Repositorium (ZOERR) unterstützt mit zwei Förderlinien finanziell und personell bei der Produktion und Publikation von offenen Bildungsmaterialien (OER).

Bis 50.000 Euro Förderung für grundständige Lehrmodule

Das ZOERR fördert eine Ausschreibung für größere OER-Publikationsprojekte und stellt für jedes ausgewählte Projekt bis zu 50.000 Euro zur Verfügung. Das Preisgeld soll die Realisierung und Publikation ermöglichen, außerdem sichert das ZOERR Unterstützung bei organisatorischen und technischen Fragestellungen im Projektverlauf zu.

Abschließend werden alle Materialien unter offenen Lizenzen als OER auf dem ZOERR publiziert. Die Antragsstellung ist bis zum 31. Juli 2024 möglich.

Weitere Informationen und Antrag zur Förderung für grundständige Lehrmodule

Bis 2000 Euro Produktionsförderung für Lehrmaterialien

Neben der Förderung von grundständigen Lehrmodulen fördert das ZOERR die Produktion von Lehrmaterialien als OER mit bis zu 2000 Euro. Unter anderem erfolgt die Förderung

• durch Unterstützung durch studentische Hilfskräfte
  • in der Rolle einer Produktionsagentur an Ihrer Seite
  • durch Unterstützung bei der Beschaffung zusätzlichen Materials
  • durch finanzielle Produktionsunterstützung (max. je 2.000 Euro / Quartal, max. 4 Projekte).

Abhängig von den personellen Möglichkeiten bietet das ZOERR zu all diesen Fragen und Aufgaben Beratung und Betreuung an. Einreichungen für das laufende Jahr sind bis 1. Mai, 1. August und 1. November 2024 per Mail möglich.

Weitere Informationen zu Produktionsförderung für Lehrmaterialien und Antragsseite des ZOERR

Bei Interesse und für Rückfragen zu einer der beiden Förderlinien wenden Sie sich gerne an die Ansprechpersonen des ZOERR oder an die Universitätbibliothek.

Über das Zentrale Repositorium für Open Educational Resources (ZOERR)
Das Zentrale Repositorium für Open Educational Resources (ZOERR) steht allen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg sowie deren Partnern dauerhaft zur Verfügung. Das ZOERR bietet einen zentralen Ort für Publikation, Austausch und abgestimmte Bearbeitung von offenen Lehr- und Lernmaterialien.

Kurse & Workshops rund um Open Educational Resources (OER)