Weiterhin: Gemeinsam. Energie sparen!

22. März 2023

Wir setzen die universitätsweite Energiespar-Kampagne auch nach dem Wintersemester 2022/23 fort. Inzwischen erinnern zahlreiche Plakate an das Energiesparen im Universitätsalltag.

Trotz Frühlingsanfang und steigender Temperaturen müssen wir weiterhin sparsam mit Wärme und Strom umgehen, um das angestrebte Einsparziel von 20 Prozent Wärme und 20 Prozent Strom zu erreichen. „Unsere gemeinsamen Bemühungen im Winter, Energie zu sparen, haben sich durchaus bemerkbar gemacht. Ich bedanke mich bei Ihnen allen für Ihren Beitrag“, sagt Kanzler Jan Gerken. „Nun ist es wichtig, dass wir auch weiterhin sparsam und bewusst unsere Energieressourcen einsetzen. Wir haben uns deshalb entschieden, die universitätsweite Energiespar-Kampagne zu verlängern.“

Gemeinsam. Energie sparen!

Plakate erinnern ans Energiesparen

Um die Beschäftigten und Studierenden im Universitätsalltag daran zu erinnern, Lichter und Beamer auszuschalten, Fenster zu schließen und die Heizung herunterzudrehen, hat das Dezernat 6 – Gebäudebetrieb gemeinsam mit dem Reallabor Campus hoch i und der Hochschulkommunikation Plakate für unterschiedliche Räume entworfen:

• Wenn Sie die Toiletten verlassen, sollten Sie die Beleuchtung ausschalten, sofern es keine Bewegungs- oder Präsenzmelder gibt. Das Dezernat 6 steht bereits im engen Austausch mit dem Universitätsbauamt (UBA), dass die WCs nach und nach mit LED-Beleuchtung und Bewegungs-/Präsenzmeldern ausgestattet werden. Sobald ein Austausch der Beleuchtung erfolgt ist, werden die Plakate in den WC-Räumen wieder entfernt.
  • Für die Hörsäle und Seminarräume sind Plakate gestaltet worden, die Sie daran erinnern, das Licht und den Beamer nach der letzten Vorlesung auszuschalten. Zusätzlich fordern die Plakate dazu auf, beim Verlassen des Raums die Fenster zu schließen und im Winter die Heizung herunterzudrehen.
  • Analog zu den Hörsälen gibt es auch Plakate für die Besprechungsräume, Arbeitsräume und die Bereiche der Studierendenvertretungen sowie Fachschaften.
  • Bitte nutzen Sie wenn möglich die Treppen statt die Aufzüge.

Gemeinsam haben die Studierendenvertretung stuvus, die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Fakultät 2 und das Dezernat 6 die ersten Energiespar-Plakate in der Universität aufgehängt.

Licht aus? Beamer aus? Ja klar!
Plakat für einen Hörsaal, das daran erinnert, Licht und Beamer auszuschalten.

Im Wintersemester gab es zudem mehrere Umfragen zum Thema Energiesparen. Dabei wurden einige gute Ideen eingebracht, die auch umgesetzt werden sollen. Das Dezernat 6 freut sich über jede*n, die oder der sich zum Thema Energiesparen engagieren möchte. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei der Dezernatsleiterin Ulrike Reimer.