Universität Stuttgart und University of British Columbia unterzeichnen „Statement of Cooperation“

2. Dezember 2022

Forschung zu nachhaltiger Energie und Wasserstoff im Mittelpunkt: Universitäten wollen ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen

Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, und das Präsidium der University of British Columbia (UBC) in Kanada haben am 30. November 2022 ein gemeinsames „Statement of Cooperation“ unterzeichnet. Mit der Vereinbarung stärken die beiden Universitäten ihre bestehende Partnerschaft und vereinbaren, dass sie vor allem in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation enger zusammenarbeiten möchten. Insbesondere soll gemeinsam an Projekten zu nachhaltiger Energie und Wasserstoff geforscht werden. Diese Forschung soll auch zur im August 2022 unterzeichneten deutsch-kanadischen Wasserstoff-Allianz beitragen.

Professor Peter Middendorf, Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart (li.), bei seinem Besuch in Kanada und Professor Walter Mérida, Senior Advisor to the President and Vice-Chancellor der UBC. Gemeinsam haben sie die Initiative in die Wege geleitet.

Zudem möchten die beiden Universitäten den Austausch von Gaststudierenden, Wissenschaftler*innen, Lehrkräften und Postdoktorand*innen sowie von wissenschaftlichen Themen, Forschungsarbeiten, Tagungen oder Konferenzen weiter fördern und intensivieren. Geprüft wird auch, ob sich darüber hinaus weitere Forschungs- und Hochschulprojekte zur Zusammenarbeit anbieten.

Austauschprogramme der Universität Stuttgart mit der University of British Columbia.

International engagiert und vernetzt

Die engere Zusammenarbeit mit der UBC stärkt das strategische Ziel der Universität Stuttgart „International engagiert und vernetzt“ zu sein und trägt zum Selbstverständnis der Universität Stuttgart als weltweit anerkannte Forschungsuniversität an der Spitze des wissenschaftlich-technologischen Fortschritts wie auch als zuverlässige und international anerkannte Partnerin für Wissens- und Technologietransfer in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei.