THE Aerospace LÄND: Universität Stuttgart im Zentrum des strategischen Höhenflugs

30. Juni 2023

„Cleared for take-off“ heißt es für die neue Landesstrategie THE Aerospace LÄND. Baden-Württemberg schlägt mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft einen neuen nachhaltigen Kurs in der Luft- und Raumfahrt ein und investiert 42 Millionen Euro für Innovationen in der Branche. Ganz vorn mit an Bord: die Universität Stuttgart.
[Bild: DLR (CC-BY 3.0)]

Baden-Württemberg ist ein erfolgreicher Standort für Luft- und Raumfahrt. Mittendrin: die Universität Stuttgart. Sie ist zentral für den wissenschaftlichen Anteil der am 27. Juni 2023 verabschiedeten Landesstrategie THE Aerospace LÄND. Prof. Peter Middendorf, Leiter des Instituts für Flugzeugbau und Prorektor für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Stuttgart, ist der wissenschaftliche Koordinator der Luft- und Raumfahrtstrategie.

Mit neuen Technologien den Luftverkehr klimaneutral machen

Mit der Strategie verfolgt Baden-Württemberg das Ziel, die Luft- und Raumfahrt bis 2050 nachhaltig, digital und kooperativ zu machen. Konkret bedeutet das, Partner*innen aus Industrie und Forschung zu vernetzen und die Forschung und Entwicklung neuer Technologien voranzutreiben, um etwa CO2 im Luftverkehr zu reduzieren. Bereits bestehende Kompetenzen sollen gestärkt und ausgebaut, neue Kooperationen ermöglicht werden. Dafür investiert das Land 42 Millionen Euro.

„Es ist ein tolles Zeichen, dass das Land die Innovationskraft in der Luft- und Raumfahrtbranche und somit auch unsere exzellente Forschung in diesem an der Universität Stuttgart wichtigen Forschungsbereich fördert“, sagt Prof. Peter Middendorf. „Mit den Mitteln treiben wir unsere Forschung an zukunftsweisenden Technologien voran und investieren in eine ausgezeichnete Ausbildung für die kommende Generation von Ingenieurinnen und Ingenieuren.“

Ausbildungs- und Forschungsstandort Stuttgart

Wer bei den Zukunftsthemen mitmischen möchte, braucht nicht nur nachhaltige Antriebstechniken, sondern auch kluge Köpfe, die daran arbeiten, diese Ideen auf den Weg zu bringen. An der Fakultät für Luft- und Raumfahrt vereint die Universität Stuttgart Forschung und Nachwuchsförderung: Die Fachkräfte von morgen genießen dort eine erstklassige Ausbildung von namhaften Expert*innen.

Der jüngste Meilenstein gelang der Universität Stuttgart mit dem Kooperationsprojekt „SynTrac“ (Synergies of Highly Integrated Transport Aircraft). In diesem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten transregionalen Sonderforschungsbereich optimieren Forschende Flugzeugbauteile, sodass Flugzeuge weniger Energie verbrauchen – und das bei gesteigerter Leistung und Effizienz.

Kick-off „On to new horizons“

Am 6. Juli 2023 stellt Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Minister*innen die Luft- und Raumfahrtstrategie offiziell vor. „Wir freuen uns, dass die Kick-off-Veranstaltung bei uns an der Universität Stuttgart stattfinden wird“, betont Middendorf. In der ARENA2036 auf dem Campus Vaihingen werden Vertreter*innen aus Industrie, Wissenschaft und Politik diskutieren, wie eine digitale und nachhaltige Luft- und Raumfahrt aussehen kann. Mit dabei ist ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst, der von der Stuttgarter Professorin Sabine Klinkner interviewt wird. Ab 9 Uhr können Interessierte die Veranstaltung über einen Online-Livestream mitverfolgen. Exklusiv für Studierende der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie wird es vor dem Gebäude der ARENA2036 eine Live-Übertragung geben. Bitte beachten Sie, dass alle Diskussionen auf Bühne 1 im Livestream zu sehen sind.

Zum Livestream

9:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg