Stärkung der Geschlechtervielfalt

31. März 2022

Die Änderung des Geschlechtseintrags und/oder des Namens ist an der Universität Stuttgart nun unkompliziert möglich. Aktualisierte IT-Systeme und optimierte Verwaltungsprozesse für mehr Geschlechtervielfalt sind die Grundlage.

Die Universität Stuttgart sieht die Diversität ihrer Mitglieder als essentiell für exzellente Wissenschaft, erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Alle Personen sollen sich ungeachtet ihres Geschlechts zu ihrer Identität bekennen und in einem von Respekt geprägten Umfeld einbringen können, ohne negative Reaktionen oder Diskriminierung befürchten zu müssen. Um die Geschlechtervielfalt zu stärken, gibt es an der Universität Stuttgart Neuerungen:

• Beschäftigte und Studierende können neben „weiblich“ und „männlich“ die Geschlechterkategorie „divers“ oder „ohne Angabe“ wählen und ihren Geschlechtseintrag auch nachträglich ändern lassen.
  • Trans* und inter*geschlechtliche Personen können auf Wunsch ihren Namen ändern, auch wenn ihr Name noch nicht offiziell geändert wurde.

Prof. Silke Wieprecht, Prorektorin für Diversity und Internationales, fasst die Neuerungen zusammen: „Trans*, inter* oder nichtbinäre Personen können an der Universität Stuttgart ab sofort die Geschlechterkategorie ‚divers‘ oder ‚ohne Angabe‘ auswählen und ihren Namen auf einfachem Wege ändern lassen. Wir haben die IT-Systeme dementsprechend aktualisiert und die Verwaltungsprozesse optimiert. Damit erfüllt die Universität als agiles, intelligentes System nicht nur den gesetzlichen Auftrag, sondern wir machen einen weiteren, großen Schritt nach vorne in unserer Diversity-Strategie und stärken die Anerkennung aller Individuen, die zu unserer Universität gehören.“

Ansprechperson im Gleichstellungsreferat

Universitätsmitglieder, die das Geschlecht und/oder den Namen geändert haben oder sich in einem Geschlechtsangleichungsprozess befinden, können sich zur Änderung ihrer persönlichen Angaben ab sofort per E-Mail an die dafür zuständige Ansprechperson im Gleichstellungsreferat wenden. Sie kümmert sich vertraulich um alle Fragen und setzt den Änderungsprozess innerhalb der Universität in Gang, sobald ihr eine Geschlechts- oder Namensänderung mit dem offiziellen Änderungsnachweis oder – sofern dieser noch nicht vorliegt – mit dem Personal- und dem Ersatzausweis der DGTI gemeldet wurde.

Mehr zur Stärkung der Geschlechtervielfalt

Ansprechperson für Namens-/Geschlechtseintrag-Änderung