Einführung der Gender-Option „divers“ in die Rechtssprache der BRD

6. Mai 2022, 09:45 Uhr

Online-Vortrag in Ringveranstaltung „Gender und Diversity in Sprache, Gesellschaft und Praxis“

Zeit: 6. Mai 2022, 09:45 – 11:15 Uhr
Download als iCal:

Karl-Heinz Steinle (Historisches Institut, Universität Stuttgart) und Fabio Proia (UNINT Rom) halten ihren Online-Vortrag „Einführung der Gender-Option ‚divers‘ in die Rechtssprache der Bundesrepublik Deutschland“ im Rahmen der Ringveranstaltung „Gender und Diversity in Sprache, Gesellschaft und Praxis“, die vom Sprachenzentrum und dem Service Gender Consulting der Universität Stuttgart organisiert wird.

Das bahnbrechende Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Oktober 2017 hat die Einführung einer dritten Geschlechtsoption in die Rechtssprache der Bundesrepublik Deutschland herbeigeführt. Seit 2018 haben Menschen, die sich nicht binär identifizieren, sich also weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen, die Möglichkeit, sich mit dem Adjektiv „divers“ im deutschen Personenstandsregister eintragen zu lassen. Ziel des Vortrags ist es, den Rechtsprechungs- und Gesetzgebungsprozess zu beleuchten, der zu dieser wichtigen Änderung im deutschen Personenstandsrecht geführt hat. Anschließend werden die sprachlichen und terminologischen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und des deutschen Gesetzgebers sowie ihre Auswirkungen auf den heutigen Sprachgebrauch dargestellt.

Meeting-Link  Interview mit Karl-Heinz Steinle