Podcast: “POWERst – emPOWERing first-generation STudents”

31. Mai 2022

Beitrag zum Diversity-Tag 2022

Podcast

32:11

Im Podcast stellen die zwei Projektmitarbeiterinnen Milena Münchbach und Sarah Siegert das Projekt POWERst vor und erklären, was Studierende der Ersten Generation sind und warum es sich dabei um eine für das Diversity-Management relevante Zielgruppe handelt. Außerdem kommen Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Stuttgart zu Wort, die von ihren Erfahrungen als “First-Generation-Students” erzählen.

Informationen zum Podcast (englisch)

Projektbeschreibung

Bei „POWERst – emPOWERing first generation STudents“ handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Universität Stuttgart, des Amsterdam University Medical Centers und der Sciences Po Bordeaux in Kooperation mit dem YES-Forum und Arbeiterkind.de, welches im Rahmen von ERASMUS+ Strategische Partnerschaften durch die Nationalagentur des Deutschen Akademischen Auslandsdiensts DAAD gefördert wird. 

Es adressiert insbesondere die Diversity-Dimension „Soziale Herkunft“ und fördert Nachwuchs, Beschäftigte und Lehrkräfte. Ziel des Projekts ist es, den Zugang zur Hochschule insbesondere für Studierende der Ersten Generation, das heißt von Studierenden aus nicht-akademischen Haushalten zu erleichtern, Studienbedingungen zu verbessern und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Ebenfalls setzt sich POWERst dafür ein, potenziellen zukünftigen Studierenden aus nicht-akademischen Haushalten den Übergang von der Schule zur Universität zu erleichtern und somit für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. 

Der Projekt-Auftakt fand pandemiebedingt im Januar 2021 statt. Im darauffolgenden Herbst wurden universitätsweite Umfragen durchgeführt, um mehr über den Bildungshintergrund sowie die Lebensrealitäten der Studierenden und Beschäftigten der Universität Stuttgart zu erfahren. Die Ergebnisse der Umfrage befinden sich aktuell in der Auswertung. Des Weiteren ist im September 2022 die erste von zwei POWERst Summer Schools an der Universität Stuttgart mit Studierenden der Ersten Generation aus Stuttgart, Amsterdam und Bordeaux geplant. 

Dieser Beitrag ist Teil des Programms zum Diversity-Tag am 31. Mai 2022. Unter dem Motto „Intelligent durch Vielfalt. Durch Vielfalt zum Erfolg.“ werden Einblicke gegeben in Maßnahmen und Projekte der Universität Stuttgart, in konkrete Diversity-Forschungsthemen sowie in Praxis-Beispiele und Schlüsselfaktoren aus der Hochschul- und Unternehmenskultur. 

Kontakt

Prof. Dr. Christine Sälzer E-Mail
Dr. Brigitte Schönberger E-Mail
Dr. Leo van Waveren E-Mail

Zum Seitenanfang