Maartje Boon: Neue Juniorprofessorin für Poröse Medien

1. September 2023, Nr. 49

Forschungsarbeiten für SFB 1313 und SimTech
[Bild: Laboratory of Geoscience & Engineering, TU Delft]

Maartje Boon tritt die Juniorprofessur „Advanced Methods in Porous Media“ an der Universität Stuttgart, am Institut für Angewandte Mechanik (MIB) sowie am Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft (SC SimTech), am 1. September 2023 an. Sie wird ihre Forschung im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1313 „Grenzflächengetriebene Mehrfeld-Prozesse in Porösen Medien – Strömungen, Transport und Deformation“ (SFB 1313) und des Exzellenzclusters „Daten-integrierte Simulationswissenschaft“ (SimTech) aufnehmen. Sie ist die Nachfolgerin von Jun.-Prof. Carina Bringedal, die im Oktober 2022 dem Ruf der Western Norway University of Applied Sciences in Bergen folgte.

„Wir freuen uns, Maartje Boon in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Mit ihrer Expertise im Bereich der porösen Medien trägt sie zu einer deutlichen Stärkung des Exzellenzclusters SimTech im Bereich der Modellierung des Untergrunds und des SFB 1313 bei. Wir freuen uns schon jetzt auf die enge Zusammenarbeit“, sagt Prof. Holger Steeb, Direktor des Exzellenzclusters SimTech.

Boons akademischer Werdegang

Maartje Boon stammt aus den Niederlanden und erlangte ihren Masterabschluss im Bereich Hydrogeologie an der Universität Utrecht (Niederlande). Im Anschluss schloss sie ihre Promotion in Petroleum Engineering am Imperial College London (UK) ab, wo sie zu reaktivem Transport mit Anwendung auf die geologische Kohlenstoffsequestrierung forschte. Von 2017 bis 2021 arbeitete sie als promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stanford University in der Abteilung “Energy Resources Engineering“, wo sie sich auf die Auswirkungen der Heterogenität der Gesteinsstruktur auf die Eigenschaften des Mehrphasenflusses und deren Folgen auf die geologische Kohlenstoffsequestrierung konzentrierte. Im Jahr 2021 arbeitete sie als Postdoktorandin in der Abteilung “Geoscience Engineering” der Technischen Universität Delft (Niederlande), wo sie zur unterirdischen Wasserstoffspeicherung in porösen Medien und zur Charakterisierung des Wasserstofftransports von der Poren- zur Feldskala forschte.

Maartje Boon folgt dem Ruf der Universität Stuttgart und unterstützt künftig als Juniorprofessorin den SFB 1313 und den Exzellenzcluster SimTech.

„Wir sind begeistert, dass wir eine junge und herausragende Wissenschaftlerin wie Maartje Boon für unseren Sonderforschungsbereich 1313 gewinnen konnten. Mit ihrer Expertise wird sie die experimentellen Versuche im Porous Media Lab der Universität Stuttgart bereichern. Mit ihrem Forschungsschwerpunkt wird sie im Bereich der experimentellen Charakterisierung komplexer Mehrphasenprozesse einen wesentlichen Beitrag zur besseren Analyse von Ausbreitungsprozessen in porösen Medien leisten“, unterstreicht SFB 1313-Sprecher Prof. Rainer Helmig.

Forschungsschwerpunkt Energiespeicherung

Maartje Boons Forschungsinteresse liegt in der unterirdischen Energiespeicherung. Denn die Energiespeicherung im porösen Untergrund hat das Potenzial, eine Schlüsselrolle bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen zu spielen. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschung an der Universität Stuttgart wird dabei die Rolle der Benetzbarkeit bei der Beeinflussung der Mehrphasenströmung in porösen Medien sein. Ihre Forschungsarbeiten werden daher für eine Vielzahl von Anwendungen im Umwelt- und Ingenieurbereich von Interesse sein. Für ihre Arbeit wird sie experimentelle Beobachtungen mit numerischen und analytischen Modellierungswerkzeugen kombinieren.

Fachlicher Kontakt:

Patrizia Ambrisi, Universität Stuttgart, SFB 1313, Tel.: +49 711 685 88612, E-Mail

Patrizia Ambrisi

M.A.