Jahresfeier 2023 mit Gründungsfeier Stiftung Universität Stuttgart

13. November 2023

Doppelveranstaltung mit hochschulpolitischen Grußworten, Festvortrag, Ehrungen

Ihren Mitgliedern und geladenen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bietet die Universität am 17. November eine besondere Veranstaltung: Nach drei Jahren Pause feiert sie zum ersten Mal wieder ihre Akademische Jahresfeier - und die Gründung der Stiftung Universität Stuttgart. Das Programm ist vielfältig: von der Ansprache des Rektors Prof. Wolfram Ressel zum Neuanfang der Förderkultur über Grußworte von Universitätsrat, Akademischem Mittelbau und Studierenden bis hin zum Festvortrag und der Verleihung der Ehrendoktorwürde sowie Preisen für herausragende Studierende und Promovierende.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Freitag, 17. November 2023, 16:00 Uhr s.t.
Universität Stuttgart, Campus Stadtmitte
Keplerstraße 17 (KII), Hörsaal 17.01
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail
Informationen zur Veranstaltung und Programm

Stiftungsgründung

Vor genau 100 Jahren wurde die „Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.“ (VFUS) gegründet. Eine Institution, die Forschung, Lehre und Bildung erfolgreich förderte und vielfältige Projekte unterstützte. Im vorigen Jahr wurde die Vereinigung aufgelöst, um Raum für Neues zu schaffen: die Stiftung Universität Stuttgart. Diese wird am 17.11. offiziell gegründet und wird die Arbeit der VFUS mit neuer Strahlkraft fortführen und erweitern. In seiner Ansprache stellt Rektor Ressel die Ziele der Stiftung vor.

Festvortrag

Der diesjährige Festredner Prof. Werner Sobek spricht über „Bauen in der Welt von morgen als technologische Wunschvorstellung“. Erst vor Kurzem war es dem Emeritus der Universität Stuttgart und Gründer der auf seinen Namen lautenden Werner Sobek AG gelungen, das Publikum seiner Abschiedsvorlesung in den Bann zu ziehen.

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Die Universität Stuttgart verleiht Prof. Christian Heipke von der Leibniz-Universität Hannover die Würde eines Ehrendoktors. Sie würdigt damit Heipkes Verdienste auf den Forschungsgebieten der Digitalen Photogrammetrie und Fernerkundung, seinen außergewöhnlich hohen ehrenamtlichen Einsatz für die Weiterentwicklung von Organisationen auf diesen Forschungsgebieten im nationalen und internationalen Rahmen sowie seine enge Verbundenheit mit der Universität Stuttgart.

Verleihung des Bürkert-Universitätspreises

Als Auszeichnung und zur Unterstützung herausragender Nachwuchswissenschaftler*innen verleiht die Christian Bürkert Stiftung den Bürkert-Universitätspreis für Doktorand*innen und den Bürkert-Universitätspreis für Abschlussarbeiten an zehn Studierende und drei Doktorand*innen der Universität Stuttgart.