Werner Sobek wird 70

15. Mai 2023 /

Abschiedsvorlesung, Symposium und Ausstellung über Adaptive Architektur zu Ehren des visionären Architekten und Bauingenieurs

Wie können wir unsere gebaute Umwelt nachhaltiger und zugleich atemberaubend schön gestalten? Mehr als drei Jahrzehnte hat sich Werner Sobek in Forschung und Lehre dieser Frage gewidmet. Anlässlich seines 70. Geburtstags feiert die Universität Stuttgart mit mehreren Veranstaltungen das Wirken des visionären Architekten und Bauingenieurs, der am 25. Mai 2023 seine Abschiedsvorlesung halten wird.

Donnerstag, 25. Mai:

• 16:00 Uhr: Öffentliche Abschiedsvorlesung von Prof. Werner Sobek: „Die Randbedingungen des Zukünftigen“. Ort: Hörsaal M17.01, Keplerstraße 17, Stuttgart Mitte.

Freitag, 26. Mai:

• 8:00 Uhr – 8:30 Uhr: Exklusive Führung für Medienvertreter*innen und Fotograf*innen durch die Ausstellung „Adaptive Architektur“. Hier besteht die Möglichkeit, ungestört Fotos zu machen. Ort: Demonstratorhochhaus D1244, Pfaffenwaldring 14, Campus Vaihingen
  • 18:00 Uhr: Vernissage zur Ausstellung „Adaptive Architektur“ für Medienvertreter*innen und Öffentlichkeit. Ort: Demonstratorhochhaus D1244, Pfaffenwaldring 14, Campus Vaihingen.

Zu allen Terminen sind Medienvertreter*innen herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung an pr@ilek.uni-stuttgart.de, bis zum 24. Mai 2023.

Bitte beachten Sie:  Am Freitag wird zu Ehren von Werner Sobek zwischen 9:00 und 18:00 Uhr außerdem das Symposium „Adaptive Hüllen und Strukturen“ stattfinden, das sich allerdings an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richtet.

Abschiedsvorlesung „Die Randbedingungen des Zukünftigen“

An welchen Stellen können Fachleute aus Architektur, Ingenieurwissenschaften und Design schon heute Maßnahmen ergreifen, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen und schrumpfenden Rohstoff-Ressourcen sowie einer stetig wachsenden Weltbevölkerung Rechnung zu tragen? Diesen und weiteren Fragen wird Professor Werner Sobek, Gründer des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart, in seiner Abschiedsvorlesung am Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 16 Uhr auf den Grund gehen. Christoph Ingenhoven, langjähriger Freund und Wegbegleiter Sobeks, wird ebenfalls eine Rede halten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Rektor Wolfram Ressel begrüßen die Gäste. Weitere Details finden sich in der Veranstaltungsmeldung zur Abschiedsvorlesung.

Ausstellung „Adaptive Architektur“ im Demonstrator-Hochhaus D1244

Im Anschluss an das Fachsymposium, das der von Werner Sobek initiierte Sonderforschungsbereich (SFB) 1244 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“ der Universität Stuttgart veranstaltet, findet am Freitag, 26. Mai 2023, um 18 Uhr die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Adaptive Architektur“ im Demonstrator-Hochhaus D1244 auf dem Campus in Vaihingen statt. Auf acht der zwölf Ebenen des ersten adaptiven Hochhauses der Welt können Medienvertreter*innen und ein breiteres öffentliches Publikum schon an diesem Tag die Ausstellung besuchen, die der Öffentlichkeit im Juni im Rahmen des IBA’27-Festivals zugänglich gemacht wird.

Der 36 Meter hohe Turm D1244 auf dem Campus Vaihingen zeigt unter anderem die ersten Fassaden, die als Wasserspeicher und Verdunstungskühler fungieren, und ist Teil der Internationalen Bauaustellung 2027, StadtRegion Stuttgart (IBA’27) und eines ihrer Spotlight-Projekte.

Visionäres Bauen fest an der Universität Stuttgart etabliert

Zukunftsweisendes Bauen ist seit jeher tief an der Universität Stuttgart verankert und mit großen Namen wie Paul Bonatz, Fritz Leonhardt, Jörg Schlaich und Frei Otto verknüpft. Jüngere Beispiele für die Strahlkraft der Stuttgarter Architektur sind der Exzellenzcluster "Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur" (IntCDC)  sowie die Verleihung des höchsten deutschen Wissenschaftspreises, des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises, an Achim Menges im März dieses Jahres.

Zur Person Prof. Werner Sobek

Werner Sobek, geboren 1953 in Aalen, ist Architekt und beratender Ingenieur. Er ist Gründer des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart und Initiator des Sonderforschungsbereichs SFB 1244 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“ der Universität Stuttgart. Darüber hinaus ist er Gründer und Ehrenpräsident mehrerer gemeinnütziger Initiativen wie beispielsweise des aed e.V. Im Jahr 2022 wurde Sobek von der Zeitschrift Cicero als einziger Architekt und Ingenieur in die Liste der 500 wichtigsten deutschsprachigen Intellektuellen aufgenommen und mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Werner Sobek ist Gründer eines weltweit tätigen Planungsbüros mit mehr als 400 Beschäftigen. Das Unternehmen bearbeitet alle Typen von Bauwerken und Materialien. Besondere Schwerpunkte liegen auf dem Entwurf und der Planung von Tragwerk, Fassade und Technischer Gebäudeausrüstung sowie auf der bauphysikalischen Beratung. Ziel ist hierbei eine gebaute Umwelt, die atemberaubend schön ist und die gleichzeitig den Interessen kommender Generationen gerecht wird – Werner Sobek will für mehr Menschen emissionsfrei und mit weniger Material bauen.

Werner Sobek

Ansprechpersonen für weitere Fragen:

Amay Shah (ILEK) amay.shah@ilek.uni-stuttgart.de, Tel.: +49.711.6856-60902

Joanna Grabowski (ILEK) joanna.grabowski@ilek.uni-stuttgart.de, Tel.: +49.711.6856-63599

Prof. Lucio Blandini (ILEK) lucio.blandini@ilek.uni-stuttgart.de