Titelbild des Diversity-Kalenders in Hellgrün, Orange, Lila, Schwarz und Weiß und den Worten "You are unique"

Diversity-Kalender soll Vielfalt sichtbar machen

15. Dezember 2022

An der Universität Stuttgart gibt es erstmals einen Diversity-Kalender. Für das Jahr 2023 sind darin Gedenk- und Aktionstage gelistet, die auf das Diversity-Konzept Bezug nehmen.

Die Universität Stuttgart sieht die Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten als wertvolle Ressource und Chance. Geschlechtliche Vielfalt, unterschiedliche kulturelle Prägungen, zu leistende Care-Aufgaben oder auch sozioökonomische Hintergründe fließen, genauso wie gesundheitliche Beeinträchtigungen und intergenerationelle Beziehungen, in unser Zusammenwirken auf den zwei Campusstandorten mit ein.

„Der Diversity-Kalender soll diese Vielfalt sichtbar machen. Er beinhaltet zahlreiche (inter-)nationale Gedenk- und Aktionstage, die Bezug nehmen auf die sieben Dimensionen des Diversity-Konzeptes der Universität Stuttgart“, beschreibt Professorin Silke Wieprecht, Prorektorin für Diversity und Internationales. „Um der großen Vielfalt in diesem begrenzten Rahmen möglichst gerecht zu werden, wurden verschiedene Aspekte teilweise zusammengefasst.“

Ein gedrucktes Exemplar des Diversity-Kalenders ist derzeit auf dem Weg an alle Beschäftigten, Fachgruppen und stuvus. Außerdem steht der Kalender als Outlook-Element zum Download bereit.

Die Vorderseite des gedruckten Diversity-Kalenders variiert. Die Motive auf den verschiedenen Vorderseiten stammen aus einem im Jahr 2022 durchgeführten Kooperationsprojekt der Fakultäten 2, Bau- und Umweltingenieurwesen, und 10, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, mit der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK+G) Stuttgart. Es wurde durch den Diversity-Fonds der Universität Stuttgart gefördert.

Dieses Bild zeigt Silke Wieprecht

Silke Wieprecht