Die Universität Stuttgart trauert um Professor Arno Lederer

23. Januar 2023

Bestürzt nimmt die Universität Stuttgart Abschied von Professor Arno Lederer.
Neben seiner Tätigkeit als erfolgreicher Architekt von wegweisenden Bauten in Stuttgart und vielen anderen Orten war Professor Lederer die Lehre immer ein besonderes Anliegen. Mit großer Popularität und Wirkung leitete er von 2005 bis 2014 das Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen (IÖB) an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart und vertrat in den Jahren 2010 bis 2014 die Fakultät als Dekan.

Engagiert verteidigte er das Primat des Entwurfes und der Generalist*innen gegenüber den Spezialist*innen in der Architekturlehre. In der Vermittlung seiner Haltung war er konsequent, im Ton aber immer freundlich und zugewandt. Motivation und Anerkennung prägten neben Förderung von Begabung seine Lehre. Die Universität Stuttgart verliert einen Menschen, der vor allem die Fakultät Architektur und Stadtplanung in seiner Zeit geprägt hat wie kaum ein Zweiter. 

Ein längerer Nachruf ist in Kürze auf der Fakultätswebseite verfügbar.

Zum Seitenanfang