CHE-Ranking 2023: BWL-Studierende bewerten ihr Studium als hervorragend

21. November 2023

Die Master-Studiengänge BWL und BWL technisch orientiert der Universität Stuttgart erzielen im aktuellen Master-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) eine Top-Bewertung. Spitzenplätze werden etwa in den Bereichen Lehrangebot, fachliche Betreuung und Forschungsorientierung belegt.

Die Abstimmung der Studierenden ergab für die Studiengänge BWL und BWL technisch orientiert eine überdurchschnittlich gute Bewertung von 4,2 von 5 Sternen. Damit reihen sich die Stuttgarter Studiengänge in der Spitzengruppe aller BWL-Studiengänge deutschlandweit ein.

Studierende schätzen das Lehrangebot und die Betreuung durch die Lehrenden

In den Kategorien „Lehrangebot“ und „Betreuung durch Lehrende“ erzielt die Universität Stuttgart Bestnoten. Auch die Studienorganisation nehmen die Studierenden besonders positiv wahr: mit 4,4 von 5 Sternen erreicht die Universität Stuttgart die höchste Einzelbewertung unter allen Indikatoren.

Ebenso loben die Studierenden den „Übergang zum Masterstudium“ und „Digitale Lehrelemente“. Spitzenpositionen belegen die betriebswirtschaftlichen Studiengänge außerdem in den Kategorien „Veröffentlichungen pro Professor*in“ sowie „Forschungsorientierung“.

Der Studiengangsmanager und die Lehrenden blicken mehr als zufrieden auf diese herausragenden Ergebnisse „Diese Ergebnisse verpflichten uns dazu, auch weiterhin unser Bestes zu geben, um unseren Master-Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten“, sagt Dr. Thomas Eschenbach vom Betriebswirtschaftlichen Institut.

Über das CHE-Ranking

Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Rankings im Überblick