Bertha-Benz-Preis 2023 für Dr. Maren Scheel

6. Dezember 2023

Jährlich wird mit diesem Preis deutschlandweit eine Frau aus den Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet, die mit den Ergebnissen ihrer Dissertation einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft.
[Bild: Felix Meinhardt ]

In ihrer an der Universität Stuttgart verfassten Dissertation ("Experimental Nonlinear Modal Analysis – Method development with particular focus on nonlinear damping") entwickelte Maren Scheel ein experimentelles Verfahren zur Bestimmung von Schwingungskenngrößen. So wird eine bessere Voraussage des Verhaltens von Strukturen mit Fügestellen möglich. Dieses Verfahren findet sowohl in der Energieindustrie (z.B. bei Rotorblättern von Windkraftanlagen) Andwendung, als auch bei Triebwerksschaufeln in Luftfahrtantrieben.

Bertha-Benz-Preisträgerin 2023: Dr.-Ing. Maren Scheel

Dauer: 2:45 | © Daimler und Benz Stiftung | Quelle: YouTube

Als Doktorandin wurde Mareen Scheel, die am Institut für Luftfahrtantriebe der Universität Stuttgart promovierte, bereits mit dem 10.000 US-Dollar dotierten Amelia Earhart Fellowship Award ausgezeichnet.

Für bahnbrechende und kreative Leistungen werden jedes Jahr zahlreiche Forschende der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Eine Auswahl unserer Preisträger*innen.

Wie können Promovierende, Post-Docs und Professor*innen für ihre Forschung ausgezeichnet werden? Ein Überblick über ausgeschriebene Preise.