Auszeichnung für besten Artikel in Fachzeitschrift zur Regelungstechnik

25. Januar 2023

Dr. Julian Berberich und Prof. Frank Allgöwer vom Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik (IST) haben zusammen mit Dr. Johannes Köhler (ETH Zürich) und Prof. Matthias Müller (Leibniz Universität Hannover), beide ehemalige Mitglieder des IST, den 2022 IEEE CSS George S. Axelby Outstanding Paper Award erhalten.
Dieser Preis wird jährlich für den besten Artikel in der Zeitschrift IEEE Transactions on Automatic Control vergeben, der renommiertesten internationalen Zeitschrift im Bereich der theoretischen Regelungstechnik. In seiner fast 50-jährigen Geschichte wurde diese Auszeichnung damit erst zum zweiten Mal an eine deutsche Forschungsgruppe verliehen.

Die ausgezeichnete Publikation trägt den Titel „Data-driven model predictive control with stability and robustness guarantees“. Darin wird ein neuartiges Verfahren zur Regelung unbekannter Systeme basierend auf gemessenen Ein-/Ausgangsdaten entwickelt. Im Gegensatz zu existierenden Verfahren können für die neue Methode erstmals theoretische Garantien für Stabilität und Robustheit gegeben werden, selbst für verrauschte Daten.
Dieser Ansatz hat ein neues Forschungsfeld an der Schnittstelle von Regelungstheorie und Daten mitbegründet und international viel Aufmerksamkeit erhalten, es war der meistzitierteste Artikel der Zeitschrift aus dem Jahr 2021.

Publikation "Data-driven model predictive control with stability and robustness guarantees"