Auf Augenhöhe mit den Auszubildenden

12. August 2023

Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August: Was macht die Jugend- und Auszubildendenvertretung an der Universität Stuttgart?

Im Diversity-Kalender der Universität Stuttgart ist der 12. August als weltweiter Tag der Jugend ausgewiesen. Mit diesem Gedenktag machen die Vereinten Nationen auf die Interessen junger Menschen und deren politische Beteiligung aufmerksam. Ein guter Anlass also, um im Interview einen Blick auf die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) an der Uni Stuttgart zu werfen.

Was ist die JAV und wer ist dort Mitglied?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist für die Auszubildenden an der Universität Stuttgart da. Also wenn diese Fragen oder Wünsche haben, Anregungen und Probleme, wenn etwas nicht richtig läuft, sind wir die Anlaufstelle für sie. Uns gegenüber haben die Auszubildenden diesbezüglich oft weniger Hemmungen als bei einem Vorgesetzten. Die JAV der Universität Stuttgart besteht derzeit aus fünf aktiven Mitgliedern und zwei Ersatzmitgliedern.
Unsere derzeitigen aktiven Mitglieder sind Katharina Lodde, Chrysowalandis Kugiumtzidis, Erik Birkenhagen, Balraj Singh Barpagga und Melisa Kayar.

Was sind die Aufgaben der JAV an der Uni Stuttgart?

Unsere primäre Aufgabe ist es, die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden (JA) zu vertreten. Hierfür treffen wir uns regelmäßig zu Sitzungen, in denen wir an uns herangetragene Probleme thematisieren und Lösungsansätze erarbeiten. Damit wir unsere Arbeit gewissenhaft machen können, organisieren wir regelmäßige JA-Versammlungen. Hier können Wünsche und Anforderungen an uns gerichtet werden, derer wir uns anschließend annehmen. Ferner achten wir darauf, dass die Gesetze, die zum Schutz der JA dienen, an der Uni eingehalten werden.
Darüber hinaus planen und organisieren wir verschiedene Veranstaltungen, die wir als Gemeinschaft besuchen und die den Kontakt untereinander verbessert. Dazu gehören beispielsweise Betriebsbesichtigungen, Grillfeste und Weihnachtsfeiern für unsere Auszubildenden.

Warum braucht man eine JAV?

Wir sind ein zusätzlicher Ansprechpartner auf Augenhöhe für alle Jugendlichen und Auszubildenden. Bei Problemen in der Einrichtung oder in der Berufsschule setzen wir uns für den/die jeweilige*n Kollegen*in ein unter Berücksichtigung der Rechte und Pflichten der Auszubildenden.

Einige der derzeit aktiven Mitglieder der JAV, von links nach rechts: Balraj Singh Barpagga, Melisa Kayar, Katharina Lodde, Chrysowalandis Kugiumtzidis.

Wie wird man Teil der JAV an der Uni Stuttgart?

Die Vertreter der JAV werden im zweieinhalbjährigen Rhythmus gewählt. Wählbar sind alle Auszubildenden und alle Beschäftigten, die das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wahlberechtigt sind alle Beschäftigten, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und alle Auszubildenden.

Die JAV an der Universität Stuttgart