Abschied von Dr. Hans-Herwig Geyer, Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle Hochschulkommunikation

21. Juli 2022, Nr. 51

10 Jahre erfolgreiche Kommunikation für die Universität Stuttgart

Nach zehn Jahren Verantwortung für alle Bereiche der zentralen Kommunikation an der Universität Stuttgart verabschiedet sich Dr. Hans-Herwig Geyer, Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle des Rektors Hochschulkommunikation, Ende Juli 2022 in den Ruhestand. In seine Ära fielen zahlreiche innovative Maßnahmen zur nachhaltigen, nach innen und nach außen deutlich sichtbaren und erfolgreichen Neuausrichtung der strategischen Kommunikations- und Marketingpolitik der Universität.

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, dankte Hans-Herwig Geyer im Rahmen eines Abschiedsempfangs im Kreise von Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulleitung, der Dezernate und weiteren Stellen der Universität für seine viel beachteten Leistungen und sagte: „Dr. Geyer war in der zurückliegenden Dekade als hocherfahrener und exzellenter Kommunikationsmanager ein intern und extern sehr geschätzter, glaubwürdiger und gewinnender Repräsentant unserer Universität. Kompetenz, Engagement und inspirierende Ausstrahlung stützten dabei sein an erfolgreichen Ergebnissen orientiertes Handeln, mit dem er beständig die Kommunikationsleistungen unserer Universität optimierte.“

Der Kanzler der Universität Stuttgart, Jan Gerken, ergänzte: „Mit großer Empathie und integrierender Kraft hat Hans-Herwig Geyer mit seinem Team stets die Themen und Aktivitäten der zentralen Universitätsverwaltung kommunikativ begleitet und in zielgruppenadäquaten Kanälen erfolgreich nach innen und nach außen vermittelt. Bei den Kolleginnen und Kollegen in den Dezernaten war er aufgrund seiner wertschätzenden Kollegialität und professionellen Verlässlichkeit sehr anerkannt.“

In einer Grußnote würdigte Dr. Nicole Saverschek, Geschäftsführerin der Allianz führender Technischer Universitäten Deutschlands (TU9), die Rolle von Dr. Geyer als Sprecher der TU9-Expertenrunde Kommunikation: „Wir hatten mit Hans-Herwig Geyer einen Kollegen in unserer Mitte, dessen Erfahrung, Überzeugungskraft und Engagement bei der Planung und Umsetzung unserer gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten von allen Mitgliedern der Expertenrunde und mir besonders geschätzt wurde.“

Dr. Geyer dankte der Universitätsleitung und allen Kolleginnen und Kollegen für eine „gleichermaßen erfüllte wie erfolgreiche Zeit der Zusammenarbeit“ im Interesse der Universität Stuttgart und unterstrich, dass diese stets geprägt war „von Vertrauen, Verlässlichkeit und menschlichem Miteinander“. Er wünschte seiner Nachfolge und dem Team der Hochschulkommunikation für die Zukunft viel Erfolg bei der Kommunikationsarbeit für die Universität Stuttgart.

Bis zum Abschluss des Verfahrens zur Neubesetzung der Stabsstellenleitung im Herbst 2022 übernimmt zum 1. August 2022 die Stellvertretende Leiterin der Hochschulkommunikation und Stellvertretende Pressesprecherin Lydia Lehmann kommissarisch die Leitung der Stabsstelle.

Dieses Bild zeigt Lydia Lehmann

Lydia Lehmann