17 Auszubildende starten an der Universität Stuttgart ihre Berufsausbildung

4. September 2023

Am 1. September 2023 startete das neue Ausbildungsjahr an der Universität Stuttgart. Siebzehn Auszubildende begannen ihre Ausbildung. Sie wurden von Harald Hornyak, Leiter des Dezernats Zentrale Services, als Vertreter der Universitätsleitung willkommen geheißen.

Im akademischen Umfeld werden die neuen Auszubildenden in den nächsten drei bis vier Jahren in Laboren und Werkstätten, sowie in der Bibliothek und in der Verwaltung ausgebildet. Sie werden in den Berufen Biologielaborant*in, Chemielaborant*in, Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, Industriemechaniker*in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Tischler*in tätig sein.

Die neuen Azubis mit Ausbildungsleiter Peter Salzmann

Warum eine Universität als Ausbildungsbetrieb?

Auf die Frage, warum er seine Ausbildung an der Universität absolvieren möchte, antwortete Julian Frank, der seine Ausbildung zum Tischler in der Schreinerei des Dezernats 6 begann: „Bei der Ausbildung an der Universität steht die Vermittlung der Ausbildungsinhalte im Vordergrund. Sie ist kein gewinnorientierter Industriebetrieb. Zudem bietet der Ausbildungsplatz ein spannendes Umfeld durch den Einblick in die Forschung."

Insgesamt haben sich am besonderen Ausbildungsort Universität 190 angehende Azubis beworben. 17 davon haben es geschafft und können ihre Berufsausbildung nun starten.

Ausbildung an der Universität Stuttgart

Peter Salzmann, Ausbildungsleiter,  +49 711 685-60143, E-Mail