118 Stuttgarter Wissenschaftler*innen im Spitzenbereich für Zitationen

10. Dezember 2021

Jüngste Stanford/Elsevier-Datenbank zu Zitationen im Jahr 2020 weist 190.000 Wissenschaftler*innen auf, die zu den weltweit führenden zwei Prozent ihres Faches gehören, wenn es um die Häufigkeit geht, mit der ihre Publikationen im Jahr 2020 zitiert wurden. 118 von ihnen sind oder waren an der Universität Stuttgart tätig.
[Bild: Elsevier]

Bereits 2019 veröffentlichten Wissenschaftler der Stanford University (Ioannidis et al. 2019) ein aufgrund seiner Methodik und seines Umfangs vielbeachtetes Ranking der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, indem sie verschiedene Zitationsindikatoren, berechnet auf Basis der Daten aus Scopus (Elsevier), zusammenführten.

Auch in der jüngsten Ausgabe vom 19. Oktober 2021 stellt die Stanford-Studie in dem frei zugänglichen, umfangreichen Datensatz dar, welche Wissenschafler*innen hinsichtlich Zitationen zu den jeweils führenden zwei Prozent eines einzelnen Wissenschaftsgebiets gehören, und zwar für 22 Fachbereiche mit insgesamt 176 Unterbereichen. Damit trägt die Studie insbesondere dem Umstand Rechnung, dass Zitationsdichten zwischen einzelnen Disziplinen teils erheblich voneinander abweichen – und macht auch diejenigen Forscher*innen besser sichtbar, die etwa innerhalb eines eher zitationsschwachen Bereichs durchaus zur Spitze Ihres Faches gehören.

Der Datensatz wird in zwei Versionen veröffentlicht, zum einen unter Berücksichtigung aller Zitationen zwischen 1996 und 2020, zum anderen unter ausschließlicher Berücksichtigung der Zitationen im Jahr 2020.

118 Stuttgarter Wissenschafler*innen gehören zu den meistzitierten Forscher*innen der Welt

Der Standford-Datensatz zu Zitationen im Jahr 2020 führt insgesamt 118 Wissenschafler*innen der Universität Stuttgart auf, die sich zu den führenden 2% der weltweit am häufigsten zitierten ihres Gebietes zählen dürfen – und die sich wie folgt auf insgesamt elf (von 22) Fachbereiche verteilen:

Fachgebiet Anzahl Wissenschaftler*innen Universität Stuttgart in den Top 2%
Biomedical Research 7
Built Environment & Design 2
Chemistry 15
Clinical Medicine 1
Economics & Business 1
Enabling & Strategic Technologies 16
Engineering 21
Information & Communication Technologies 10
Mathematics & Statistics 5
Physics & Astronomy 38
Psychology & Cognitive Sciences 2
Anzahl gesamt 118

Starke Einzelleistungen im weltweiten Vergleich: Topplatzierungen Stuttgarter Wissenschafler*innen hinsichtlich Zitationen 2020

Wie stellt es sich numerisch dar, zu den zwei Prozent der weltweit Meistzitierten eines Fachbereichs zu gehören, wenn diese zwei Prozent bereits 190.000 Personen umfassen? Wir können an dieser Stelle zwar nicht alle 118 Wissenschafler*innen der Universität Stuttgart aufführen, die es in das Who's who des Spitzenbereichs für Zitationen 2020 geschafft haben. Aber einige Beispiele aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten seien hier exemplarisch aufgeführt:

Hinweis zur Lesart der Tabelle: „Wissenschaftler*in … belegt Platz … von weltweit insgesamt … meistzitierten Wissenschaftler*innen im Bereich …"

Wissenschaftler*in belegt Platz ... von weltweit insgesamt...meistzitierten Wissenschaftler*innen im Bereich …
Seifert, Udo 36 von 49117 im Bereich Fluids & Plasmas
Menges, Achim 2 von 1531 im Bereich Architecture
Bulling, Andreas 47 von 14266 im Bereich Human Factors (Psychology &  Cognitive Sciences)
Bürkner, Paul 38 von 15.245 im Bereich Clinical Psychology
Werner, Hans Joachim 52 von 92.738 im Bereich Chemical
Miehe, Stefan 13 von 17.766 im Bereich Applied Mathematics

Weitere Namen topzitierter Wissenschaflter*innen finden Sie in der Datenbank.

Diesen und allen weiteren Forscher*innen gratuliert die Universität sehr herzlich zu ihrem Erfolg!

Quellen und weiterführende Informationen

Aktuelle Stanford/Elsevier-Datenbank zu Zitationen 2020 vom 19.10.2021 [EN]