Diversity-Visualisierungen

HFK+G – Uni Stuttgart – Diversity – Kooperationsprojekt der Uni Stuttgart und der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung

Projektbeschreibung

Die Plakatkampagne wurde im Rahmen eines interdisziplinären Kooperationsprojekts der Diversity-Kommissionen der Fakultäten 2 und 10 sowie des Prorektorats Diversity und Internationales der Universität Stuttgart mit der HfK+G*, private Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, Stuttgart, im Studienjahr 2022 realisiert. Ziel war es, Diversity-Themen der Universität Stuttgart zu visualisieren, emotional erlebbar zu machen und die Kommunikation darüber zu initiieren. Unter der Leitung von Prof. Michaela Köhler und Simon Schillings setzten sich Studierende des Kommunikationsdesigns und der Illustration im Rahmen ihres Seminars zur visuellen Kommunikation mit den Themen Identität und Diversität auseinander und untersuchten diese inhaltlich und gestalterisch.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der entstandenen Plakatmotive. Die besten zwölf Plakate wurden im Rahmen einer Vernissage im Oktober 2022 ausgewählt. Von den besten wurden 2750 Printversionen an der Universität Stuttgart verteilt und sind heute auf dem gesamten Campus ausgestellt.

Im April 2023 wurde das Projekt im Rahmen des University:Future Festivals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dies geschah sowohl durch einen informativen Talk als auch durch die dauerhafte Integration in den Creative:Space, einen virtuellen Raum für Kunst und Diskussionen.

Die besten zwölf Plakate

Wir hören zu. Wir lernen. Wir kümmern uns. Wir erklären.

Diversity-Akteur*innen an der Universität Stuttgart

Animationen

Entstehung

Grundlage der inhaltlichen und gestalterischen Arbeit zu Diversität bildeten unterschiedliche Designresearch Methoden und Semi Structured Interviews. Die Interviews und Recherchen wurden vor Ort mit Mitgliedern der Universität Stuttgart und internationalen Studierenden auf dem Campus durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden plakative Moodboards erstellt und mit der Technik des visuellen Brain Dumpings umgesetzt. Am Diversity-Tag im Mai 2022 wurden sie als Pop-up-Exponat auf dem Campus als Schulterblick präsentiert. Es folgte die visuelle Konzeption und Gestaltung der oben gezeigten Plakatmotive, die im Großformat umgesetzt und in Din A0 gedruckt und realisiert wurden. Alle Motive wurden im Rahmen einer für alle Interessierten offenen Vernissage an der Universität am 24. Oktober 2022 präsentiert und ausgewählt. Die endgültige Verteilung der ausgewählten Motive in gedruckter Form in der gesamten Universität erfolgte im Januar 2023.

Dieses Bild zeigt Anne Weiss

Anne Weiss