Fahrzeugeinbringung in den Fahrsimulator

Fahrzeug- und Motorentechnik

Master of Science 

auslaufend

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch
[Foto: FKFS]

Der Masterstudiengang Fahrzeug- und Motorentechnik ist vor allem für Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Fachrichtungen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenbau und Energietechnik gedacht. Neben einer erweiterten technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung bietet dieses Studium ein breit gefächertes Lehrangebot mit starker Forschungsorientierung in einem High-Tech-Umfeld.

Das erste Semester sorgt für die Angleichung von Kompetenzen, um alle Studierenden mit denselben Grundkenntnissen auszustatten. Außerdem findet während der ersten beiden Semester die wählbare Spezialisierung in zwei Fachgebieten statt. Im dritten Semester dienen das Industriepraktikum und die Studienarbeit einer weiteren Vertiefung im Selbststudium. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet, welche üblicherweise in einer der beiden Spezialisierungen angefertigt wird.

  • Interesse an automobiler Technik (am besten schon fokussiert auf zwei bis drei Themenbereiche)
  • Breite Grundlagenkenntnisse in
    • naturwissenschaftlichen und
    • ingenieurwissenschaftlichen Fächern
    • Englisch
    • PC-Anwendungen
    • Erste Anwendererfahrungen mit CAD und/oder Simulation
  • Fleiß
  • Ausdauer und Geduld / Durchhaltevermögen
  • Sorgfalt
  • praktische Erfahrungen
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Abstraktionsvermögen
  • systematisches Denken und Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Managementfähigkeiten zur Selbstorganisation des Studiums

Grundsätzlich bekommen Absolventinnen und Absolventen neben der Spezialisierung vollwertige, allgemein im Maschinenbau einsetzbare Grundlagen mit auf den beruflichen Weg. Dies ermöglicht ihnen, sich in viele Richtungen weiterzuentwickeln. Das Masterstudium befähigt nicht nur zur Lösung konkreter industrieller Aufgaben sondern auch zur grundsätzlichen Analyse und Lösung von Problemen.

Neben den allgemein bekannten Automobilherstellern kommt die große und breit gefächerte Landschaft der Automobilzulieferer und Ingenieurbüros als Arbeitgeber in Frage. Interessant sind außerdem internationale Unternehmen - die als "Hidden Champions" erst auf den zweiten Blick als Größen auf ihren Gebiet bekannt sind.

Außerdem ist der Masterabschluss Voraussetzung für eine Promotion.
 
Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit:

 

Allgemeine Informationen

Stellenausschreibungen

Existenzgründung

Ehemalige

 Administratives nach dem Studium

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Studienaufbau nach PO Version 2015

Bitte beachten Sie auch die FAQs in der Rubrik "Überblick und Lehre" (unten).

Das Masterstudium ist für eine Regelstudienzeit von 4 Semestern konzipiert und zielt auf den Ausbau und die Vertiefung der im Bachelor erworbenen Kenntnisse ab.

Das erste Semester dient dabei in hohem Maße der Homogenisierung des Wissens, um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, Grundkenntnisse des Bachelors „Fahrzeugtechnik" (vormals  Fahrzeug- und Motorentechnik) ggf. nachzuarbeiten. Während der ersten beiden Semester erfolgt eine Spezialisierung in zwei Fachgebieten. Eines davon muss aus dem Spezialisierungsbereich "Kraftfahrzeugtechnik“, "Kraftfahrzeugmechatronik“, "Fahrzeugantriebssysteme“ oder "Automatisiertes und Vernetztes Fahren" stammen. Die zweite Spezialisierung kann ebenfalls in einem der o.g. Spezialisierungen, oder einer "Maschinenbau-Importspezialisierung" stammen.

Die Spezialisierungen werden jeweils durch ein sogenanntes Grundfach flankiert. Im Rahmen von zwei weiteren wählbaren Pflichtfächern mit Wahlmöglichkeit werden die Kenntnisse verbreitert und durch eine nichttechnische - ebenfalls wählbare - Schlüsselqualifikation abgerundet. Die letzten beiden Semester dienen dem Selbststudium.

Im dritten Semester wird ein Fachpraktikum in der Industrie abgeleistet und eine Studienarbeit angefertigt.

Im vierten Semester erfolgt der Abschluss mit der Masterarbeit, die üblicherweise in einer der beiden Spezialisierungen angefertigt wird und auch in der Industrie laufen kann. Der Master qualifiziert zur grundsätzlichen Analyse und Lösung industrieller Aufgaben und insbesondere zur Forschungsarbeit. Er ist Voraussetzung für eine Promotion.

Aufgrund des Aufbaus des Studiengangs und der Abfolge der Veranstaltungen empfehlen wir, das Studium im Wintersemester zu beginnen. Möglich ist auch der Beginn im Sommersemester.

Die Prüfungsordnung finden Sie im Menü unter "Prüfungen und Downloads".

Während des Studiums ist ein Industriepraktikum zu absolvieren (12 Wochen, Einzelheiten zum Industriepraktikum enthält die „Praktikumsrichtlinie Maschinenbau“). Es wird empfohlen, das Praktikum im dritten Semester abzuleisten, da dieses speziell hierfür vorlesungs- und prüfungsfrei gestaltet wurde.

Darüber hinaus bietet die IHK-Lehrstellenbörse interessante Angebote:
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs) .

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Bernhard Bäuerle

Bernhard Bäuerle

Dr.-Ing.

Studiengangmanagement und Fachstudienberatung Fahrzeugtechnik

Dieses Bild zeigt Kurt Seiwert

Kurt Seiwert

 

Studiengangmanagement und Stundenplan-Beauftragter Fahrzeugtechnik

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