Naturwissenschaft und Technik

Staatsexamen  Lehramt 

auslaufend

Regelstudienzeit: 10 Semester
Unterrichtssprache: deutsch
[Foto: Nina Matic, Mira Latzel]

Der Studiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) für das gymnasiale Lehramt an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg ist als interdisziplinärer Studiengang gestaltet, in dem die angehenden Lehrkräfte fächerübergreifend fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Kompetenzen erwerben. Ziel im späteren Lehrberuf ist es, Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsfächern Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) und Naturwissenschaft und Technik (NwT) für die naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu begeistern und ihr Interesse darin zu fördern.

Während des Studiums wird zum einen grundständiges Fachwissen in den Basiswissenschaften Physik, Chemie und Biologie erworben. Zum anderen werden technische Verfahren erlernt und die Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaften und Technik sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt fächerverbindend betrachtet. Der Studiengang NwT wird in Kombination mit einem naturwissenschaftlichen Hauptfach (Physik, Chemie und Biologie) studiert.

Sie sollten naturwissenschaftlich-mathematisches Interesse, Spaß an Technik und technischen Fragestellungen, Organisationstalent, Vielseitigkeit, Interesse an unterschiedlichsten Themengebieten, Eigenmotivation und Teamfähigkeit mitbringen.

Lehramt an Gymnasien
Das Fach NWT kann nur in Verbindung mit einem der Fächer Biologie (Uni Hohenheim), Chemie oder Physik, jeweils als Hauptfach studiert werden. In einer Drei-Fach-Verbindung kann eines der drei Fächer - jedoch nicht eines der 3 genannten naturwiss. Fächer - als Erweiterungsfach studiert werden, wahlweise mit Haupt- oder Beifachanforderung. Weitere Regeln, siehe allgemeine Lehramtstabelle.

Seit 2010 ist das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) Bestandteil der gymnasialen Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg, mit dem Ziel qualifizierte Lehrkräfte für den NwT-Unterricht auszubilden. Ein Abschluss im Studiengang Lehramt NwT mit der 1. Staatsprüfung qualifiziert für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (2. Staatsprüfung) und der Lehrbefähigung an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg.

Zum WS 2015/16 erfolgte in Baden-Württemberg die Umstellung der allgemeinbildenden Lehramtsstudiengänge auf das gestufte Studiensystem Bachelor-Master. Der Abschluss Staatsexamen wurde für diese Studiengänge zeitgleich eingestellt. Für Studierende, die sich zum Zeitpunkt der Umstellung noch in einem Staatsexamensstudiengang befinden, gibt es Übergangsregelungen.

Weitere Informationen der Universität Stuttgart zum Lehramt an Gymnasien nach der "alten" Prüfungsordnung GymPO I, zum Studienaufbau und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie auf folgender Seite:

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Studienverlaufsplan von Naturwissenschaft und Technik nach GymPO I. .
Studienverlaufsplan von Naturwissenschaft und Technik nach GymPO I.
  • Zweiwöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium oder einer beruflichen Schule. Dieses Praktikum muss spätestens bis zum Beginn des dritten Semesters absolviert werden. Die Schule, die die Praktikantin oder der Praktikant selbst besucht hat, ist ausgeschlossen.
  • Schulpraxissemester im Umfang von 13 Unterrichtswochen. Es beginnt jeweils gegen Ende der Sommerferien. Es soll in der Regel im fünften, nicht jedoch vor dem dritten oder nach dem siebten, Semester absolviert werden.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben. Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Mira Latzel

Mira Latzel

Dipl.-Biologin

Lehre, Forschung, Studiengangmanagement, Praktikums- und Fachstudienberatung, BAföG Gymnasiales Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Zum Seitenanfang