Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren?
Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer weltweiten Partneruniversitäten herzlich willkommen!
Kann ich an dem Übersee-Austauschprogramm teilnehmen?
Ja, wenn die folgende Kriterien erfüllt sind:
- Sie sind an einer Partneruniversität der Universität Stuttgart in Ihrem Heimatland eingeschrieben. Bitte informieren Sie sich beim International Office Ihrer Heimatuniversität, ob Ihre Universität eine Partneruniversität der Universität Stuttgart ist, oder schauen Sie auf unserer Webseite für Outgoing-Studierende nach.
- Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.
Bewerbungsverfahren
Fristen:
1. April (für das folgende Wintersemester)
1. Oktober (für das folgende Sommersemester)
Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.
Fristen:
1. Mai (für das folgende Wintersemester)
1. November (für das folgende Sommersemester)
Nachdem Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Austauschprogramm nominiert wurden, erhalten Sie einen Link zum Online-Registrierungsportal Mobility-Online vom International Office der Universität Stuttgart via E-Mail.
Nach der Registrierung Ihrer personenbezogenen Daten wird umgehend ein Nutzerkonto für Sie angelegt, sodass Sie sofort mit der Registrierung fortfahren können.
Über das Portal Mobility-Online können Sie...
- sich zu unserem Intensivkurs Deutsch, speziell für Austauschstudierende konzipiert, anmelden (4 Wochen halbtags für € 250,-)
- entscheiden, ob wie für Sie ein Zimmer auf dem Campus reservieren sollen
- Ihre Sprachnachweise hochladen
- eine Liste der Kurse der Universität Stuttgart hochladen, die Sie besuchen möchten (nur nötig, wenn Sie ausschließlich auf Englisch studierend möchten)
Bitte beachten Sie: Es können nur Sprachzertifikate in deutscher oder englischer Sprache anerkannt werden. Falls es sich um eine Übersetzung handelt, muss diese von einem/einer offiziellen Übersetzer*in oder Ihrer Heimatuniversität angefertigt worden sein.
Fristen:
1. Juni (für das folgende Wintersemester)
1. Dezember (für das folgende Sommersemester)
Ab Anfang Mai/November können Sie sich über unser web-basiertes Bewerbungssystem C@MPUS für die Zulassung zum/zur Austauschstudent*in bewerben.
Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen. Diesen finden Sie in Ihrem Download-Bereich in Mobility-Online.
Bitte folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:
- Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
- APS-Zertifikat (nur von Studierenden mit chinesischen, indischen oder vietnamesischen Dokumenten)
Bei Fragen zu den Dokumenten, lesen sie bitte unser FAQ.
Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben, können Sie Ihren Zulassungsbescheid über das C@MPUS-Portal herunterladen.
Sollten Sie ein Visum zu Studienzwecken benötigen, legen Sie den Zulassungsbescheid bitte bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat vor.
Sobald Sie Ihr Zulassungsschreiben heruntergeladen haben, warten Sie bitte, bis Sie über unsere Informationsveranstaltung „Prepare your stay“, die jedes Jahr etwa im Januar/Juli stattfindet, informiert werden. In dieser Informationsveranstaltung sprechen wir über die Vorbereitung Ihrer Anreise und geben Ihnen einen Überblick über die Orientierungstage auf unserem Campus in Stuttgart-Vaihingen.
Ab dem 1. Februar (für das folgende Sommersemester) / 1. August (für das Wintersemester) können Sie Ihre Immatrikulation über Ihr C@MPUS-Bewerberkonto fortsetzen.
Wenn Sie nach dem 15. März / 15. September in Stuttgart ankommen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Immatrikulation bereits vom Ausland aus anzufangen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem „Welcome Guide“.
Bitte denken Sie daran, dass Sie für die Immatrikulation einen Semesterbeitrag zahlen müssen. Hier handelt es sich nicht um Studiengebühren, denn von diesen sind Austauschstudierende von einer Partneruniversität befreit.
Möchten Sie Kurse auf Englisch* belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:
Ihr Englischniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist |
Teilnahme am Intensivkurs |
B2 ENG |
empfohlen |
* Es gibt nur eine geringe Anzahl an englischsprachigen Bachelor-Kursen an der Universität Stuttgart. Die Teilnahme an englischsprachigen MSc-Kursen ist möglich.
Möchten Sie Kurse auf Deutsch belegen, dann gelten folgende Sprachvoraussetzungen:
Ihr Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist |
Teilnahme am Intensivkurs |
C1 |
optional |
B1 oder B2 |
optional |
A2 |
Pflicht |
Grundsätzlich, werden alle (individuellen) Sprachnachweis Ihrer Heimatuniversität akzeptiert. Allerdings können nur Sprachnachweise akzeptiert werden, die eine Angabe nach dem Europäischen Referenzrahmen (ERF) enthalten.
Fragen Sie gegebenenfalls beim Testanbieter direkt oder dem Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität nach einer dem ERF entsprechenden Konvertierung Ihrer Sprachkenntnisse.
Neben universitätseigenen Zertifikaten können folgende Sprachnachweise akzeptiert werden:
Englischnachweise (entsprechend B2 nach ERF)
Wir akzeptieren alle standardisierten Tests.
- IELTS (min. 5.5 Punkte)
- TOEFL iBT (insg. min. 72 Punkte)
- TOEFL iBT My Best Scores
- TOEFL ITP (min. 543 Punkte)
- TOEIC (mind. 400 Punkte im Hörverständnis und min. 385 Punkte im Leseverständnis)
- B2 First (ehemals Cambridge English: First FCE) (160-179 Punkte entspr. B2 level)
- English Test For Academic and Professional Purposes (Etapp)
- EF Set (Standard English Test)
- Linguaskill (ehem. BULATS)
Für die Anerkennung weiterer Sprachnachweise kontaktieren Sie bitte direkt das International Office.
Deutschnachweise
- Goethe-Zertifikat
- onSET (ehem. On DaF)
- Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
- telc Deutsch
Tests für höhere Sprachlevel:
- Deutsches Sprachdiplom (Stufe 1 entspricht B1)
- TestDaF-Niveau 3 entspricht B2
- DSH-Prüfung: (DSH1, 57-67% entspricht B2 level)
Für die Anerkennung weiterer Sprachnachweise kontaktieren Sie bitte direkt das International Office.
Bitte beachten Sie: Es können ausschließlich Sprachnachweise in deutscher oder englischer Sprache anerkannt werden. Handelt es sich um eine Übersetzung, so muss diese von einem offiziellen Übersetzer oder Ihrer Heimatuniversität angefertigt worden sein.
Das Dezernat Internationales reserviert ein Zimmer in einem der Studierendenwohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart auf dem Campus Vaihingen für alle Austauschstudierenden des Übersee-Austauschprogramms (keine freie Zimmer- und Wohnanlagenwahl). Die Kosten für ein privates Zimmer und das Teilen von Küche und Bad liegen aktuell zwischen 350-550 €.
Sollten Sie lieber privat nach einem Zimmer suchen wollen informieren Sie uns bitte (weitere Wohnmöglichkeiten für Studierende).
Wir freuen uns darauf, Sie in Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Nominierungsverfahren (für Mitarbeitende an Universitäten)
Das International Office der Universität Stuttgart wird Sie proaktiv per E-Mail kontaktieren, um Sie nach Nominierungen für das folgende Semester zu fragen.
Die Frist für die Nominierung ist der 1. Oktober/1. April. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, lassen Sie es uns wissen und wir freuen uns flexibel zu sein.
Bitte nominieren Sie Ihre Studierenden für ein (1) oder zwei (2) Austauschsemester ausschließlich per E-Mail.
Das Studienjahr in Deutschland ist in zwei Semester aufgeteilt:
1. Semester: Wintersemester: Oktober - Februar
2. Semester: Sommersemester: März - September
Bitte senden Sie uns folgende Daten der Studierenden per E-Mail:
-
- Nachname Student*in
- Vorname Student*in
- E-Mail Student*in
- Geburtsdatum des/der Student*in
- Vor- und Nachname Heimkoordinator*in
- E-Mail Heimkoordinator*in
- Startsemester (Winter- oder Sommersemester)
- Dauer des Aufenthalts: 1 oder 2 Semester
- Name der Heimatuniversität
- Land der Heimatuniversität
- Nationalität des/der Student*in
- Fachrichtung des Studiums an der Heimatuniversität
Für die Nominierung sind keine Unterlagen erforderlich.
Wir werden uns Anfang Oktober/April mit Ihren Studierenden in Verbindung setzen und sie ausführlich über das Anmelde- und Bewerbungsverfahren informieren.
Kontakt
Vanessa Vreekamp-Kühn
Betreuerin für internationale Programmstudierende
- Profil-Seite
- +49 711 685 68570
- E-Mail schreiben
- nach Vereinbarung